Was ist EUROMOBIL
ein Forum
EUROMOBIL ist ein Forum für Studierende, Unternehmen und HochschullehrerInnen, die an überdurchschnittlichen Leistungen interessiert sind.
ein Zusatzausbildungsprogramm
EUROMOBIL ist ein auf freiwilliger Teilnahme basierendes Zusatzausbildungsprogramm der Fakultät für Betriebswirtschaft Innsbruck für besonders leistungsorientierte StudentInnen des Diplomstudiums (ab 2. Studienabschnitt) bzw. Bachelorstudiums (ab 5. Semester) und Masterstudiums.
eine Idee
EUROMOBIL wurde in der Überzeugung entwickelt,
dass eine Universität trotz enormer Studentenzahlen den Studierenden eine leistungsbezogene Differenzierung ermöglichen soll.
dass die Wirtschaftspraxis ein Interesse an besonders leistungsorientierten potentiellen MitarbeiterInnen hat.
dass die Wirtschaftspraxis in der Kooperation mit der Universität Entwicklungschancen sieht.
dass HochschullehrerInnen und Studierende in der kooperativen Auseinandersetzung mit der Praxis gemeinsam lernen können.
Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Innsbruck sollen dazu befähigt werden, das erworbene Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf neue, häufig schlecht strukturierte und durch unterschiedliche Interessen gekennzeichnete Situationen anwenden zu können.
Hierbei ist es oft wichtiger, die “richtigen” Fragen zu stellen, als von vornherein die “richtigen” Antworten zu kennen.
Deshalb zielt EUROMOBIL in erster Linie darauf ab, allen TeilnehmerInnen durch Offenheit Gelegenheit zum Lernen zu geben, ihnen aber gleichzeitig auch die Konturen eines Rahmens anzubieten, den sie in kleinen Gruppen selbständig und eigenverantwortlich zu ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung ausfüllen können. Damit wollen wir dazu beitragen, dass gebildete, nicht eingebildete Wirtschaftsakademiker die Fakultät für Betriebswirtschaft Innsbruck verlassen.
Praxisbezug bedeutet Auseinandersetzung mit und Verstehen von Praxis, nicht blinde Anpassung an Praxis!
Wie funktioniert EUROMOBIL
Im Rahmen eines Jahrganges, der im November beginnt und spätestens im Oktober des Folgejahres mit einer offiziellen Abschussveranstaltung endet, werden Problemstellungen, die von Unternehmen herangetragen werden, von einem Projekt-Team bestehend aus Universitätsbetreuer, ein/zwei Studierenden und dem Unternehmensmentor bearbeitet.
Die Bearbeitungsdauer der Projekte beträgt – je nach Komplexität der Aufgabenstellung – zwischen 3 bis maximal 9 Monaten. Der genaue Startzeitpunkt des Projektes kann während des Jahrganges individuell festgelegt werden. Grundsätzlich können alle Themen, die in den Fachbereich unserer Institute der Fakultät für Betriebswirtschaft fallen, bearbeitet werden.
Die Studierenden erstellen mit Unterstützung des Universitätsbetreuers einen Projektplan, der den zeitlichen Ablauf, die inhaltliche Vorgehensweise und die anfallenden Kosten beinhaltet. Der weitere Verlauf der Projekte richtet sich nach den Anforderungen des Unternehmens. Es werden Interviews geführt, Literaturrecherchen durchgeführt, neue Vorgehensweisen erarbeitet oder Fragebogen analysiert. Wichtig dabei ist die Arbeit vor Ort. Die Studierenden lernen direkt im Unternehmen, wobei der zeitliche Rahmen ganz unterschiedlich ausschauen kann.
Teilnahmeinformationen
Wer kann teilnehmen?
StudentInnen
Maximal bis zu 20 Studierende können pro Jahrgang teilnehmen. Die Universitätsbetreuer suchen engagierte und leistungsorientierte Studierende aus und in Abstimmung mit dem EUROMOBIL-Verantwortlichen werden diese beim Projekt-Kick-off dem Unternehmer vorgestellt. Entsprechen die Studenten den Vorstellungen des Unternehmens kann mit dem Projekt begonnen werden (als Grundlage dafür dient eine Zielvereinbarung, in der die genaue Aufgabenstellung und alle für das Projekt wichtigen Details enthalten sind).Mindestvoraussetzung für eine Bewerbung bei EUROMOBIL: Diplomstudium (ab 2. Abschnitt), Bachelorstudium (ab 5. Semester), Masterstudium.
Mentoren
Mentoren sind die Vertreter aus den Partnerunternehmen, die die gesamte Projektdauer mit den Studenten und Betreuer in einem Team zusammenarbeiten. Diese wirken als Auftraggeber, als permanente Ratgeber, kritische Gesprächspartner, Beurteiler und Informationsquellen. Pro teilnehmenden Unternehmen gibt es mindestens einen Mentor.
HochschullehrerInnen
Maximal 10 HochschullehrerInnen, die als fachliche und methodische Berater, als kritische Diskussionspartner und als Ansprechstation für die Teams dienen, nehmen pro Jahrgang teil. Die HochschulbetreuerInnen melden sich freiwillig zu einer Teilnahme bei EUROMOBIL.
Warum sollte man teilnehmen?
Nutzen für…
Unternehmen
intensiver persönlicher Kontakt mit überdurchschnittlich leistungsorientierten StudentInnen
inhaltliche Auseinandersetzung mit einem aktuellen, fachlich interessanten Thema
Kooperation mit engagierten UniversitätslehrerInnen
kostengünstiges “recruiting on the campus”
Aufbau eines positiven Image bei qualifizierten Studierenden
Studierende
prozessbezogene Erfahrungen für Aufbau und Entwicklung sozialer Kompetenz
selbstgesteuerte Auseinandersetzung mit der Praxis
differenzierte Rückmeldung auf erbrachte Leistungen und soziales Verhalten
Ausdifferenzierung des eigenen fachlichen Profils
direkter Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern
HochschullehrerInnen
inhaltliche Anregungen
Vertiefung des Praxiskontaktes
Teilnahme an einem interessanten hochschuldidaktischen Projekt mit hoher Aufmerksamkeitswirkung
Aktuelle Termine
Leider sind derzeit keine aktuellen Termine vorhanden.
Individuelle Abgabetermine (gem. Zielvereinbarung) des Projekt-Abschluss-Berichtes durch die Studierenden an den EUROMOBIL-Verantwortlichen.
EUROMOBIL Projekte
Jahrgang 2011/2012
Unternehmen Projektthema Projektteam
GERIN/HOLZHAUSEN Druck, A Print-Allianz Greil, Madreiter, Müller, Braun, Hink
Landeshauptstadt INNSBRUCK, A Leerflächenmanagement Kochhar, Maurer, Thelen, Kapferer
DAKA Entsorgungsunternehmen, A Zeiterfassungssystem Grüner, Reindl, Hugl, Oberleitner,
Zitterbart
SOS Kinderdorf, A Wertesystem Duma, Werner, Auer, Miller, Moser
KMU Plattform, A Marktforschung Prossliner, Zeisler, Paa, Reinalter
Landeshauptstadt INNSBRUCK, A Evaluierung der ITK-Strategie Furtner, Schlager-Weidinger, Unterwurzacher,
Vogelsberger, Wallnöfer
RECHEIS Teigwaren, A Strategisches Human Resource Gammel, Sametinger, Meister-Scheytt,
Management & Recruiting Terzer, Wenk
TVB Hall-Wattens, A Konzept Glungezer, Hauser, Heininger, Reitsamer,
Erlebniswelt – Kugelwald Sperdin, Friede, Wielander
Jahrgang 2010/2011
Unternehmen Projektthema Projektteam
HUTCHISON 3G, A Entwicklung einer Kommunikations- Braun, Kreutzer,
und Marketingstrategie für das Müller, Martin
Projekt “3LikeHome” im Raum
Innsbruck-Tirol/Italien
LEDON Lamp, A LED Ersatzlampen – Marktanalyse Enk, Haas, Kuhlow, Wiesche,
(Geschäfte) Hugl, Mikulsky
LEDON Lamp, A Empirische Konsumenten/Kunden- Enk, Haas, Kuhlow, Wiesche,
Befragung zum Thema Licht/Lampen Hugl, Mikulsky
SPAR Österreich, A Analyse des studentischen Einkaufs- Graffer, Steiner, Auer,
verhaltens in Innsbruck Schwarzmann
UNIVERSITÄT Innsbruck, Entwicklung eines Business-Planes Schenkenfelder, Peters, Piber
Fakultät für BW (ISMMT), A für die SoWi-Holding
MERKUR Warenhandel, A Analyse der Prozessabläufe in den Brillinger, Erhart, Voggenberger, Paa,
Tiroler Filialen Müller, Holly, Pollhammer
SPS-West, A Internetportal Sönser, Warr, Märk, Huber
CASINO Innsbruck & Stärken und Schwächen der Focke, Märk, Mauthner, Steger,
Innsbruck TOURISMUS, A Destination Innsbruck aus der Vianello, Kraft
Sicht von italienischen Touristen
Jahrgang 2009/2010
Unternehmen Projektthema Projektteam
BeSt3, A Entwicklung eines Leitsystems Craggs, Mengis, Putz, Tüchsen, Thelen,
für die BeSt3-Messe Egger
GORE, D Benchmarking Staggl, Unsinn, Peters, Jander
HANDWERK TIROL, A Identifizierung traditioneller Danler, Krebs, Strobl, Pacher-Bliem, Stampfer
Handwerksbetriebe
Innsbrucker MARKTHALLE, A Neustrukturierung der Markthalle Bader, Reitsamer, Märk, Schellhorn
Innsbruck
J. RECHEIS Teigwaren, A Marktforschung Corn, Rohrer, Koll, Terzer
ÖBSV (Österreichischer Bob- & Marketingkonzept Penz, Matthes, Stokburger-Sauer, Plank,
Skeletonverband), A Stampfer, Kerbler
SOS Kinderdorf, A Evaluierung SOS-Lotterien Barth, Lubach, Hemetsberger,
Von Wallpach, Geltner, Pellarin-Lieblein
SPEDIMAX, A Einführung Intranet Legner, Ates, Klausner, Holzer
TIROLER VERSICHERUNG, A Kundenzufriedenheit Kienast, Purtscher, Piber, Koll, Spitzer, Steiner
TVB MIEMINGER-PLATEAU, A Vermieter- und Gästeumfrage Maus, Nindl, Grissemann, Lampe
Jahrgang 2008/2009
Unternehmen Projektthema Projektteam
BÄCKER RUETZ, A Eventmarketing Bitschnau, Wiener-Fererhofer, Botschen
Fagschlunger, Delorenzo
GORE, D Marktforschung Grassmair, Müller, Strobl, Jander, Petzold
HUTCHISON 3 G, A Marktforschung Huchler, Zähres, Thelen, Martin
RECHEIS, A Personalprojekt Rieder, Wenk, Auer, Terzer
SWAROVSKI, A Kundenzufriedenheit Biernath, Rudigier, Müller, Janker, Pittl
TESTA ROSSA, A Marke Kienast, Pezzei, Koll, Mitterrutzner, Petzold
VERKEHRSVEREIN Attraktionsmanagement Franzelin, Geißler, Sperdin, Märk
HOHENEMS, A Mathis
TVB HALL-WATTENS, A Destinationsmanagement Amtmann, Woertz, Pikkemaat, Haas
TVB WILDER KAISER, A Kooperationen Reisinger, Sailer, Kronenberg, Bindhammer
UNITED OPTICS, A Wissensmanagement-Tools Wagner, Grimm, Maier, Stockinger
GE JENBACHER, A Entwicklung eines Marketing- u. Foidl, Hugl, Wagner
Kommerzialisierungskonzeptes
DEZ EINKAUFSZENTREN, A Evaluierung von DEZ Markt- Djulic, Gross, Matzler, Angerer, Hess
forschungsstudien
DEZ EINKAUFSZENTREN, A Internetseite DEZ neu Bott, Lochner, Lüdicke, Angerer, Luef, Hess
KMU PLATTFORM, A Bedürfniserhebung KMUs Malojer, Malojer, Piber, Piazolo
Jahrgang 2007/2008
Unternehmen Projektthema Projektteam
Betriebliche Altersvorsorge ABS-Plattform – gemeinsam stark! Aichholzer, Krüger, Kronenberg,
Consulting (BAV), A Jaritz
Österreichische Verkaufs- Bindung durch Qualitätsanalyse Brummer, Totschnig, Peters,
Automaten Vereinigung (OVV), A Hollnbuchner
MPREIS, A Stakeholderorientierte Markenanalyse Paa, Schlager, Koll, von Wallpach, Heinz
Spedimax, A Imageanalyse des Unternehmens aus Pancheri, Wagner, Kapavik,
der Sicht der Frächter Klausner, Plössl
Swarovski, A Produkt- und Servicequalität. Pirchmoser, Weinbaur,
Erarbeitung standardisierter Tools Rothenberger, J. Müller,
zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit Schönherr, Bachler
Tirol Milch, A Imageanalyse zur Kundenbindung Fidahic, Tserkovnyuk,
von Jugendlichen S. Müller, Sperdin, Rauber, Feuerstein
Wiberg, A Wi-Motional Bonding Kastner, Kern, Thelen, Lüdtke
Innsbrucker Markthallen, A Kulturprojekt Perpmer, Stenico, Laske, Kühbacher
Merkur (Warenhandel), A Personalprojekt Plattner, Wiedl, Auer, Pollhammer, Wachter
Schär, I Marktsegmentierung Marsch, Matzler, J. Müller, Gurschler, Unterholzer
Jahrgang 2006/2007
Unternehmen Projektthema Projektteam
Betriebliche Altersvorsorge Sicherheit durch Nachhaltigkeit in der Larch, Löffler, Arnold, Kappler
Consulting (BAV), A privaten und betrieblichen Vorsorge Reinalter
GlaxoSmithKline, A Paradontax – Neupositionierung mit Plank, Rohm, Koll, Stechele,
gesundem Gebiss Bachmann
Henkel & Schwarzkopf Systematische Marktdatenerhebung in Größinger, Ladstätter, Piber,
Beauty Cosmetics, D Osteuropa und Asien Flaschberger, Ziegenhain
Kematen cosmetics Europe, A Kematen cosmetics – Process to success Gruber, Maier, Piazolo, Scholz
Neue Heimat Tirol, A Management von Kundenfeedback Rauscheck, Wagner, Becker, Lugger, Schmill
SOS Kinderdorf Österreich, A Der SOS-Kinderdorf-Kollektivvertrag- Gratzl, Kreidl, Müller, Hugl
Taktgeber im Jugendwohlfahrtsbereich Moser
Swarovski, A Sinn oder Unsinn von E-Commerce Spieß, Stöckl, Renzl, Müller, Pittl, Schönherr
Testa Rossa Testa Rossa caffè weltweit! Pöppl, Schneider, Peters,
(Wedl & Hofmann), A Herausforderung Franchising Falkner
TVB Wilder Kaiser, A Neue Wege im Tourismusmarketing Secco, Unterpertinger, Gatt,
Bindhammer
Jahrgang 2005/06
Unternehmen Projektthema Projektteam
BAV (A) Regionale Vorsorgelösung im Blatzer, Stöckl, Arnold,
Alpenraum Kappler, Reinalter
BEST³ (A) Qualitätsverbesserung der Ladner, Strickner, Piazolo, Filip
BeSt³ durch Prozessoptimierung
DS FOOD (I) CommunicationLine: Überprüfung und Reinalter, Schett, Renzel, Müller, Tocca
Adaptierung der Kommunikationslinie
GORE (D) X-pedition Felt Biladt, Gasser, Peters, Jander
GSG (A) Interne Analyse der Produkt- und Ascher, Lechner, Müller, Grüner
Sortimentsstruktur sowie des
Lieferantenstammes
KEMATEN COSMETICS (A) Navigating Beyond Limits:
Wieviel “Kennzahl” braucht ein Unternehmen? Kalteis, Waldmann, Piber, Scholz
OMV ERDGAS (A) Passion for NGV (= Natural Gas Vehicle) Frick, Koller, Thelen, Wolk
REISSWOLF (A) Reisswolf Goes Italy Wunderer, Zöhrer, Gatt, Pfeiffer
TIROL MILCH (A) Image- und Zufriedenheitsanalyse der Huber, Auderer, Rothenberger,
Tirol Milch-Lieferanten Feurstein
TRIDONIC.ATCO (A) EUROLOGISTICS of Magnetic Mair, Schneider, Sieberer, Petz
WEBASTO (D) Gaining Competiveness Through An Egger, Gapp, Meister-Scheytt, Thiemann
Innovative On&Off-The-Job Training Concept
Jahrgang 2004/05
Unternehmen Projektthema Projektteam
GORE (D) Valueprofil einer Second Brand Schöppl, Sliwa, Peters, Jander
KEMATEN (A) Implementierung eines Organisations- Muglach, Staggl, Müller, Scheiring
handbuches
KTW (A) Werbe- & Kommunikationswirksamkeit Punter, Weisl, Rothenberger, Hüttl,
der KTW Kommunikation Ischia
MURAUER (A) Konzeptionierung eines Senn, Wenzelhuemer, Jordan, Messner
Kostenrechnungssystems
RECHEIS (A) Evaluierung einer möglichen Expansion Schmölz, Secka, Piber, Lindner
in die Gastronomie
SWAROVSKI (A) Alternative Vertriebskanäle Schallauer, Stöttinger, Hemetsberger,
Massimo, Koll
SOS-KINDERDORF (A) Überarbeitung der “KoRe-Werkstatt” Spieß, Stubenböck, Hugl, Knez
als Steuerungspool
WEBASTO (D) Endkundenintegration zur Risikominimierung Stöckl, Wesp, Kittinger, Hauser
in den Innovationsprozess
Jahrgang 2003/04
Unternehmen Projektthema Projektteam
ASS (A) Markteintritt Italien Buratti, Rosenhain, Piber, Vogl
HOLLY (A) Betriebsübergabe Holly Barth, Weisl, Raich, Hollnbuchner
KEMATEN (A) Management Informationssystem Einfinger, Racz, Müller, Erhart, Stecher
KTW (A) Marktstudie des ERP-Marktes Ebner, Müller, Matzler, Renzl, Otyan
OMV GAS (A) Markenstrategie für OMV Gas Wieser, Widmer, Thelen, Pedarnig
TIROL WELLNESS (A) Strukturfindung und Entwicklung Ellinger, Hüttenberger, Stauder, Peters,
Mihalits
ISOC 2005 (A) Freiwilligenrekrutierung Mitterschiffthaler, Bavuudorj, Auer,
Todeschini
WEBASTO (D) e-learning @ WEBASTO Gruber, Layr, Hugl, Keßler
Jahrgang 2002/03
Unternehmen Projektthema Projektteam
GETZNER (A) Evaluation Teamarbeit Langhofer, Scheffknecht, Salzgeber,
Suitner
GORE (D) Müllproblemlösung in Osteuropa Wojtaszek, Szöllösi, Iordanova, Peters,
Jander, Themmer
HOTEL GRAUER BÄR (A) Neupositionierung & Marketingkonzept Aigner, Überbacher, Müller,
Stiebleichinger
HOLLY (A) Image Statuserhebung und Akzeptanzstudie Haid, Uitz, Matzler, Renzl, Hollnbucher
für Quick
LEITNER (I) Investitionspotenzial in europäischen Rier, Wuppinger, Sperdin, Amort
Skiresorts
OMV ERDGAS (A) Umwelttaxi Linz Ongania, Reisigl, Thelen, Heidinger
PRIMAGAZ (A) Analyse Logistiksystem Fuhrpark Fraccaro, Schoppisch, Piber, Gstrein
TIROLER VERSICHERUNG (A) Leitbild Grundlagen Ortner, Staggl, Hemetsberger, Mair
ZUMTOBEL STAFF (A) Strategische Umfeldanalyse Nesensohn, Pittl, Antretter, Koll,
Petschulat, Mathis
Jahrgang 2001/02
Unternehmen Projektthema Projektteam
GORE (D) Konzept zur optimierten Markt- Cecon, Riedl, Peters, Jander
kommunikation durch das Internet
INTERMONTANA (A) Balanced Scorecard (BSC) Jordan, Rissbacher, Piber, Gstrein
M-PREIS (A) Mögliche Wege verstärkter Kundenbindung Steiner, Windisch, Hinteregger, Huter
OMV-ERDGAS (A) Marketingmaßnahmen zur Einführung Goertz, Kastner, Thlen, Heidinger
von Erdgas als Kraftstoff
TIROLER SPARKASSE (A) Bearbeitung ausländischer Märkte durch Mayrhofer, Winkler, Mühleck, Knapp
die TISPA
WIBERG (A) Erstellung eines Businessplans für Steiner, Walkolbinger, Meister-Scheytt,
FoodDesign Academy Jöris
WEBASTO (A) Kommunikationsverbesserung zw. einer Fischer, Pechlaner, Kessler
Unternehmenszentrale und internationalen
Totchterunternehmen
SOWI-HOLDING (A) BeSt³ Innsbruck 2002 Piazolo, Santer, Hemetsberger, Egger
Jahrgang 2000/01
Unternehmen Projektthema Projektteam
GORE (D) Überprüfung der Produktpositionierung Altendorfer, Vogl, Kusstascher, Rigger,
von Gore-Tex Filtermedien Jander
KTW (A) Wissensmanagement Strickner, Piber, Kröll
OMV ERDGAS (A) OMV – Erdgas als Kraftstoff Pammer, Pirkner, Hinteregger, Thelen,
Heidinger
SCHÄR (I) Marktforschungsprojekt Osteuropa Bobrovnik, Weydanz, Pechlaner,
Raich, Prast
SWAROVSKI (A) Studie über alternative Vertriebswege Dähner, Rehbichler, Koll, Kreidl
der CCD Swarovski
WEDL (A) Erstellung einer Konzeption zur Rieder, Salcher, Peters, Huter, Kathrein
Prozessoptimierung im Fanchisesystem
ZUMTOBEL STAFF (A) Kundenorientierte Produktentwicklungs- Praxmarer, Wiedemann, Antretter,
prozesse Mathis
Jahrgang 1999/00
Unternehmen Projektthema Projektteam
CASINO SEEFELD (A) Event Marketing Schöpf, Maier, Peters, Steger, Mauther
DAKA (A) Qualitätsmerkmal u. -kennzeichen Andratsch, Erharter, Piber, Klingler
DR. SCHÄR (i) Kundenbindung Krismer, Torschitz, Matzler, Prast
GORE (D) Werbemittelbeschaffung Hochmeister, Schimatovich, Rigger,Honold
STADTHOHENEMS (A) Entwicklung des Bürgerservice Kramer, Höller, Salzgeber, Hammerer
SWAROVSKI (A) Testmärkte Altendorfer, Wetscher, Koll, Riz,Goller-Tomasini
TIROL MILCH (A) Kundenzufriedenheit 2000 Gratz, Steiger, Raich, Mascher
TUNNEL CONSULT (A) INFO/Dokumentationsplattform Hoffmann, Hilbe, Müller, Blindow
UOG93 (A) Implementierung UOG 93 Baumann, Habersam, Hugl
WEBASTO (D) Hochschulmarketing Steger, Kubat, Mayer, Mannke
WEDL Wertschöpfungskette Böhler, Gstrein, Vallaster, Wedl Jun.
Jahrgang 1998/99
Unternehmen Projektthema Projektteam
CREDITANSTALT (A) Club Suxess Diwo, Herzog, Antretter, Rüdiger
DOPPELMAYR (A) Modellverträge Hartmann, Busarello, Schouten, Heiss, Kohler, Thurner
GORE (D) Vertriebskonzept Eiter, Keller, Rigger, Koll, Jander
HANDWERK TIROL (A) “Haus des Handwerks” Empl, Litzlbauer, Fuchs, Pacher-Bliem
INITIATIVE SI. GEMEINDEN (A) “Sicher Leben” Günther, Post, Salzgeber, Kisser,
Geismayr
SPAR (A) Produktschemata Bacher, Walther, Thelen, Häupl,Mihajilovic
UOG 93 (A) Implementierung UOG93 Baumann, Habersam, Hugl
OMV (A) Marketingkonzept Elwischger, Pranger, Walser, Kreisel
WIESNER HAGER (A) Betriebsklimaanalyse Einfinger, Mayer, Gütl, Orhallinger
Jahrgang 1997/98
Unternehmen Projektthema Projektteam
BAUMAX (A) Serviceoptimierung bei Baumax Bösch, Gehrer, Frank, Wiedenhofer
DATOR (A) Personalentwicklung Pichler, Fiegl, Salzgeber, Kammerer, Caleffi
DEZ (A) PR-Konzept Hilber, Erharter, Marschner, Frank, Hess
OMICRON (A) Dynamics of Change Dörler, Schneider, Dietmann-Oberrauch, Wenter
PLANSEE (A) Projektmanagement Profanter, Felder, Scheytt, Cermak
SOMMERHUBER (A) Vertriebsalternativen Zangerle, Lohninger, Hemetsberger, Kellermayr
SPARKASSE BREGENZ (A) Risikorechnung Gaisbauer, Federa, Schwaiger, Bohle, Nagiller
THUN (I) Ideen zum Erfolg Mang, Egger, Müller, Blasbichler
TIROL MILCH (A) Markteinführung Haltmeier, Brugger, Koll, Saliger
WEBASTO (D) Bildungscontrolling Furthner, Unterrainer, Meister-Scheytt, Mannke
WMH HERION (A) (Mit-) Hilfe zur Führung Rennert, Dimai, Gütl, Tappeiner
Jahrgang 1996/97
Unternehmen Projektthema Projektteam
CATRO (A) LGI-Large Group Intervention Hager, Geismayr, Scheytt, Aistleithner
SWAROVSKI (A) Swarovski Selection Ebli, Mayr, Koll, Zottl
WEBASTO (D) Betriebsklimaanalyse Fracheschinel, Berhammer, Müller,Mattis, Dums
THUN (I) “Action Team” Meyer, Poswek, Laske, Roberti
LENZING FOLIEN (A) Innovationsmanagement Kaltenbrunner, Jarz, Hörbiger, Ambrosch,Scholl, Reinmüller
WIENERBERGER (A) Shareholder Value Lechner, Herburger, Handlbauer, Bachmaier
DURST (I) Servicekonzept Natter, Widmann, Antretter, von Aufschnaiter
Jahrgang 1995/96
Unternehmen Projektthema Projektteam
BIPA (A) Warenpräsentation Koch, Marschner, Sadleder
OMV (A) Investor Relations Gürtler, Pichler, Handlbauer, Juen
SOMMERHUBER (A) Produktneueinführung Kaser, Lucerna, Kellermayer
SWAROVSKI (A) Swarogem Rieckh, Kaml, Müller, Marmsoler, Hammer
THUN (I) Mitarbeiterworkshops “Action-Team” Huter, Hofmann, Rigger, Schenk
WEBASTO (D) Personaler-Konferenz Moosmann, Martin, Mühlbacher, Mannke
Personalmarketingkonzept