00

Tage


00

Stunden


00

Minuten


00

Sekunden


master lounge 2022

Die Mastermesse
im Rahmen der career & competence 2022

Datum: Präsenz: 04. Mai 2022 | Digital: 09. November 2022
Öffnungszeiten: 10:00 – 16:00
Location: Congress Messe Innsbruck (Halle Dogana + Foyer)

Restplätze zur master lounge 2022 nur noch auf Anfrage verfügbar.

Maximilian Egger:
maximilian.egger@uibk.ac.at oder +43 (0) 676 3342859

Anmeldeschluss am 31. Jänner 2017

Kontaktieren Sie uns jetzt und wir übermitteln Ihnen alle nötigen Informationen.

Die master lounge

…das Event rund um das Master-Studium: ab jetzt 2 mal im Jahr: Präsenzmesse im Frühjahr & digitale Messe im Herbst

West-Österreichs größte Karrieremesse, die career & competence, kann auch im kommenden Jahr mit der master lounge, einem für Tirol noch relativ neuem Format, glänzen. Auch 2022 wird im Rahmen der Veranstaltung der career & competence die master lounge stattfinden. Da seit 2021 die c&c Karrieremesse nun als Präsenzmesse im Frühjahr und als digitale Messe im Herbst stattfindet, haben Sie als Aussteller auf der master lounge die doppelte Chance interessierte Studierende kennenzulernen und mit verschiedensten Master- und Weiterbildungsangeboten zu überzeugen.
Das Event, welches ganz im Zeichen des Master-Studiums steht, bietet Interessierten ein umfassendes Informationsprogramm, das über das vielfältige Angebot an Master-Studiengängen im In- und Ausland, Auskunft gibt.

Die Ergänzung des Messeprogramms der career & competence um die master lounge bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere am starken Wirtschafts- und Universitätsstandort Innsbruck: Einerseits beherbergt die Tiroler Landeshauptstadt eine außerordentlich große Zahl an Studierenden, gleichzeitig befinden sich hier viele renommierte heimische Unternehmen, die daran interessiert sind, ihr Personal bestmöglich aus- und weiterzubilden. Die Ausrichtung auf Master-Studien im Rahmen der career & competence dient also nicht nur dazu, BesucherInnen vor Ort über das bestehende Ausbildungsangebot zu informieren, sondern schafft darüber hinaus auch wichtige Vernetzungen, aus denen Studierende und Alumni ebenso wie auch Arbeitgeber, Angestellte und Aussteller, Synergien schöpfen können.

Ausstellerinformationen herunterladen

Laden Sie unser Informationspaket für Aussteller herunter (PDF).

Ausstellerstimmen zur master lounge 2017

FH Kärnten

Martina Keuschnig


Die Ergänzung des Messeprogramms der CAREER & Competence um die MASTER Lounge war ein voller Erfolg. Die MASTER Lounge bietet Interessierten ein umfassendes und vielfältiges Angebot im In- und Ausland. Über 30 Masterstudien und Weiterbildungslehrgänge in den Bereichen Gesundheit, Technik und Wirtschaft präsentierte die FH Kärnten den Messebesuchern. Zahlreiche und intensive Beratungsgespräche sowie höchst interessierte und bereits vorab bestens informierte Besucher zeichneten den erfolgreichen Messetag aus. „Die Interessenten fragten meist direkt nach speziellen Studien- oder Weiterbildungslehrgängen, wobei die Gespräche selbst von einer hohen Qualität zeugten“, zeigte sich Carolin Blank von der FH Kärnten begeistert.

MCI - Management Center Innsbruck

Silvia Steffan


Für uns war die heuer erstmals stattfindende MASTER Lounge im Rahmen der CAREER & Competence ein gelungener Erfolg. Mit kleinem „Heimvorteil“ konnten wir viele gute Gespräche mit Studieninteressenten führen und diese zu unseren Masterstudiengängen in den Bereichen Wirtschaft & Gesellschaft sowie Technologie & Life Sciences beraten. Die BesucherInnen waren sehr interessiert, gut vorbereitet und kamen zielstrebig mit detaillierten Fragen zu Studium, Aufnahmeverfahren und -kriterien, Auslandsaufenthalten sowie Berufsmöglichkeiten auf uns zu.

Universität Innsbruck

Elisabeth Formanek


Wir waren sehr zufrieden mit der überaus großen Nachfrage nach den Masterstudienangeboten an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Ebenso wurden auch die postgraduellen Angebote seitens der universitären Weiterbildung nachgefragt. Daher werden wir im nächsten Jahr noch mehr Information bezüglich unserer Masterprogramme, postgraduellen Weiterbildungsmöglichkeiten und auch Doktoratsstudiengänge in der MASTER Lounge anbieten.

IMC FH Krems


Eine Messe zum Weiterempfehlen: Die erste MASTER Lounge der CAREER & Competence Messe in Innsbruck war für angehende Bachelorabsolventen eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich über die zukunftsorientierten Masterstudiengänge mit internationaler Ausrichtung der IMC FH Krems zu informieren und sich mit zukünftigen Studierenden zu vernetzen. Ein klarer Pluspunkt der CAREER & Competence Messe war dabei, dass sich die IMC FH Krems dadurch auch in Westösterreich vorstellen und auf die Ausbildungsmöglichkeiten in Niederösterreich aufmerksam machen konnte.

FH Salzburg

Julia Hacker


Die neue MASTER Lounge auf der CAREER & Competence feierte heuer eine gelungene Premiere! Wir konnten viele ausführliche Gespräche mit InteressentInnen führen und hoffentlich auch einige neue Masterstudierende für die FH Salzburg gewinnen. Besonders nachgefragt waren heuer unsere Studiengänge aus den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und unsere berufsbegleitenden Angebote. Wir planen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, um die FH Salzburg mit ihren Schwerpunkten Technik, Gesundheit und Medien zu präsentieren.

Aussteller der master lounge 2017

Aussteller der MASTER Lounge 2017 in Innsbruck

Deshalb sollten Sie an der master lounge teilnehmen

Auf der master lounge und career & competence 2022 werden ca. 1.500 – 2.000 BesucherInnen erwartet, die sich an einer beruflichen oder aus- bzw. fortbildungsbezogenen Weiterentwicklung interessieren.

Für Aussteller bietet die master lounge einige entscheidende Vorteile: Zum einen können auf der Veranstaltung gezielt innovative Studiengänge beworben werden, die im universitären Fortbildungsangebot auf Grund ihrer Ausrichtung derzeit besonders beliebt und/oder gefragt sind. Selbiges gilt für weniger bekannte Master-Programme, die bei der Master Lounge noch einmal verstärkt hervorgehoben und präsentiert werden können.

  • ca. 9m² Standplatz
  • Online-Ausstellerprofil auf der c&c Website
  • Masterpräsentation im c&c Blog
  • Platzierung Ihrer Studiengänge an der Messe-MasterWall
  • Möglichkeit zur Teilnahme am Bühnenprogramm
MASTER Lounge im Rahmen der Karrieremesse CAREER & Competence

Die master lounge Zielgruppe

Die Zielgruppe der master lounge beschränkt sich nicht ausschließlich auf Bachelor-Studierende und Absolventen, die ihre Ausbildung fortsetzen möchten – auch Dienstgeber und Mitarbeiter aus den Bereichen Recruiting, Personalentwicklung und Weiterbildung können von dem Informationsangebot profitieren. Das Programm der master lounge ist dabei exakt auf das Profil der BesucherInnen der career & competence zugeschnitten und bietet somit eine ideale Ergänzung zum angebotenen Messeprogramm.

Ca. 1.500 – 2.000 Studierende, AbsolventInnen, (Young) Professionals besuchen jährlich die career & competence. Von den BesucherInnen waren 24% AbsolventInnen/Young Professionals und 76% Studierende, von denen 40% ihr Studium in weniger als einem Semester beenden werden. Durch gezielte Marketingmaßnahmen konnte in den letzten Jahren der Anteil der MINT-Studierenden/AbsolventInnen auf annähernd 30% gesteigert werden, wodurch dem großen Bedarf an Fachkräften dieser Ausbildungsrichtungen nachgekommen werden konnte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marketing, Medienkooperation und Organisation

Die master lounge wird an den Universitätsstandorten in Tirol mit mehreren Flyeraktionen beworben, wobei der Fokus auf der SoWi (Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät), dem Campus Technik und der Hauptuniversität liegt. Dadurch kann sichergestellt werden, dass ein ausgewogenes Verhältnis bei den Studienrichtungen der BesucherInnen auf der Messe vorherrscht. Begleitet werden diese Maßnahmen durch die Platzierung zahlreicher Plakate an den Universitäten sowie anderen Studenten-Hotspots. Zudem ist die master lounge ab einem Monat vor der Messe an allen wichtigen Uni-Campusen mit mobilen 16/1 Bogen Plakatwänden präsent.

Zusätzlich werden alle Studierenden der Universität Innsbruck mehrmals per Newsletter über die master lounge informiert und es wird ein separater Top Performer Newsletter an eine Auswahl hochqualifizierter Studierender gesendet. Neben diesen Direkt-Kanälen werden zahlreiche Online-Marketing Maßnahmen gesetzt und einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Bewerbung der Messe über Facebook und Instagram ein.

Über zahlreiche erfolgreiche Kooperationen unteranderem mit Studierendenorganisationen kann die Messe auch zielgruppenspezifisch beworben werden.

Weiters wird die master lounge an mehreren Stellen in Innsbruck mit Flyern beworben und es werden mehrere Online-Kampagnen geschaltet.

CAREER & Competence Innsbruck Karrieremesse

Organisation der master lounge

Die master lounge wird von der SoWi-Holding veranstaltet und organisiert. Nach den PINN-Karriere Tagen, die von 1999 bis 2003 mit großem Erfolg von der SoWi-Holding organisiert wurden, gibt es seit 2008 die career & competence. Die SoWi-Holding (gegründet 1985) verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Dialog von Theorie und Praxis, Universität und Wirtschaft und organisiert unter anderem regelmäßig die BeSt³ (Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung) im Auftrag des BMB, BMWFW und AMS Österreich an den Universitätsstandorten Innsbruck und Klagenfurt.

Teilnahmemöglichkeiten für Universitäten, Hochschulen und bildungsnahe Organisationen

Möchten Sie Ihre Master-Studiengänge am 04. Mai 2022 und am 09. November 2022 auf der master lounge im Rahmen der career & competence präsentieren? Dann übermitteln wir Ihnen gerne die Teilnahmemöglichkeiten mit detaillierten Informationen zur Messe.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder melden Sie sich gleich zur nächsten Messe an

Ihre Ansprechpartner

Florian Brunner

Geschäftsführer SoWi-Holding GmbH

florian.brunner@sowiholding.at
 +43 (0) 664 1945989

  • Projektleitung
  • BeSt³ Innsbruck & Klagenfurt, career & competence, master lounge

Matthias Penz

Geschäftsführer SoWi-Holding GmbH

 matthias.penz@sowiholding.at
 +43 (0) 660 3552554

  • Organisation
  • BeSt³ Innsbruck & Klagenfurt, career & competence, master lounge

Maximilian Egger

Geschäftsführer SoWi-Holding

maximilian.egger@sowiholding.at
 +43 (0) 676 3342859

SoWi-Holding

Ihr professioneller Partner in der Organisation von Bildungs-, Berufs- und Karrieremessen.

Saline 17, 6060 Hall in Tirol

www.sowiholding.at