Der Inhalt dieser Seite wird derzeit überarbeitet.

Was ist EUROMOBIL

ein Forum
EUROMOBIL ist ein Forum für Studierende, Unternehmen und HochschullehrerInnen, die an überdurchschnittlichen Leistungen interessiert sind.

ein Zusatzausbildungsprogramm
EUROMOBIL ist ein auf freiwilliger Teilnahme basierendes Zusatzausbildungsprogramm der Fakultät für Betriebswirtschaft Innsbruck für besonders leistungsorientierte StudentInnen des Diplomstudiums (ab 2. Studienabschnitt) bzw. Bachelorstudiums (ab 5. Semester) und Masterstudiums.

eine Idee
EUROMOBIL wurde in der Überzeugung entwickelt,

dass eine Universität trotz enormer Studentenzahlen den Studierenden eine leistungsbezogene Differenzierung ermöglichen soll.
dass die Wirtschaftspraxis ein Interesse an besonders leistungsorientierten potentiellen MitarbeiterInnen hat.
dass die Wirtschaftspraxis in der Kooperation mit der Universität Entwicklungschancen sieht.
dass HochschullehrerInnen und Studierende in der kooperativen Auseinandersetzung mit der Praxis gemeinsam lernen können.
Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Innsbruck sollen dazu befähigt werden, das erworbene Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf neue, häufig schlecht strukturierte und durch unterschiedliche Interessen gekennzeichnete Situationen anwenden zu können.

Hierbei ist es oft wichtiger, die „richtigen“ Fragen zu stellen, als von vornherein die „richtigen“ Antworten zu kennen.

Deshalb zielt EUROMOBIL in erster Linie darauf ab, allen TeilnehmerInnen durch Offenheit Gelegenheit zum Lernen zu geben, ihnen aber gleichzeitig auch die Konturen eines Rahmens anzubieten, den sie in kleinen Gruppen selbständig und eigenverantwortlich zu ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung ausfüllen können. Damit wollen wir dazu beitragen, dass gebildete, nicht eingebildete Wirtschaftsakademiker die Fakultät für Betriebswirtschaft Innsbruck verlassen.

Praxisbezug bedeutet Auseinandersetzung mit und Verstehen von Praxis, nicht blinde Anpassung an Praxis!

Wie funktioniert EUROMOBIL

Im Rahmen eines Jahrganges, der im November beginnt und spätestens im Oktober des Folgejahres mit einer offiziellen Abschussveranstaltung endet, werden Problemstellungen, die von Unternehmen herangetragen werden, von einem Projekt-Team bestehend aus Universitätsbetreuer, ein/zwei Studierenden und dem Unternehmensmentor bearbeitet.

Die Bearbeitungsdauer der Projekte beträgt – je nach Komplexität der Aufgabenstellung – zwischen 3 bis maximal 9 Monaten. Der genaue Startzeitpunkt des Projektes kann während des Jahrganges individuell festgelegt werden. Grundsätzlich können alle Themen, die in den Fachbereich unserer Institute der Fakultät für Betriebswirtschaft fallen, bearbeitet werden.

Die Studierenden erstellen mit Unterstützung des Universitätsbetreuers einen Projektplan, der den zeitlichen Ablauf, die inhaltliche Vorgehensweise und die anfallenden Kosten beinhaltet. Der weitere Verlauf der Projekte richtet sich nach den Anforderungen des Unternehmens. Es werden Interviews geführt, Literaturrecherchen durchgeführt, neue Vorgehensweisen erarbeitet oder Fragebogen analysiert. Wichtig dabei ist die Arbeit vor Ort. Die Studierenden lernen direkt im Unternehmen, wobei der zeitliche Rahmen ganz unterschiedlich ausschauen kann.

Teilnahmeinformationen

Wer kann teilnehmen?

StudentInnen
Maximal bis zu 20 Studierende können pro Jahrgang teilnehmen. Die Universitätsbetreuer suchen engagierte und leistungsorientierte Studierende aus und in Abstimmung mit dem EUROMOBIL-Verantwortlichen werden diese beim Projekt-Kick-off dem Unternehmer vorgestellt. Entsprechen die Studenten den Vorstellungen des Unternehmens kann mit dem Projekt begonnen werden (als Grundlage dafür dient eine Zielvereinbarung, in der die genaue Aufgabenstellung und alle für das Projekt wichtigen Details enthalten sind).Mindestvoraussetzung für eine Bewerbung bei EUROMOBIL: Diplomstudium (ab 2. Abschnitt), Bachelorstudium (ab 5. Semester), Masterstudium.
Mentoren
Mentoren sind die Vertreter aus den Partnerunternehmen, die die gesamte Projektdauer mit den Studenten und Betreuer in einem Team zusammenarbeiten. Diese wirken als Auftraggeber, als permanente Ratgeber, kritische Gesprächspartner, Beurteiler und Informationsquellen. Pro teilnehmenden Unternehmen gibt es mindestens einen Mentor.

HochschullehrerInnen
Maximal 10 HochschullehrerInnen, die als fachliche und methodische Berater, als kritische Diskussionspartner und als Ansprechstation für die Teams dienen, nehmen pro Jahrgang teil. Die HochschulbetreuerInnen melden sich freiwillig zu einer Teilnahme bei EUROMOBIL.
Warum sollte man teilnehmen?
Nutzen für…

Unternehmen
intensiver persönlicher Kontakt mit überdurchschnittlich leistungsorientierten StudentInnen
inhaltliche Auseinandersetzung mit einem aktuellen, fachlich interessanten Thema
Kooperation mit engagierten UniversitätslehrerInnen
kostengünstiges „recruiting on the campus“
Aufbau eines positiven Image bei qualifizierten Studierenden

Studierende
prozessbezogene Erfahrungen für Aufbau und Entwicklung sozialer Kompetenz
selbstgesteuerte Auseinandersetzung mit der Praxis
differenzierte Rückmeldung auf erbrachte Leistungen und soziales Verhalten
Ausdifferenzierung des eigenen fachlichen Profils
direkter Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern

HochschullehrerInnen
inhaltliche Anregungen
Vertiefung des Praxiskontaktes
Teilnahme an einem interessanten hochschuldidaktischen Projekt mit hoher Aufmerksamkeitswirkung

Aktuelle Termine

Leider sind derzeit keine aktuellen Termine vorhanden.

Individuelle Abgabetermine (gem. Zielvereinbarung) des Projekt-Abschluss-Berichtes durch die Studierenden an den EUROMOBIL-Verantwortlichen.

EUROMOBIL Projekte

Jahrgang 2011/2012

Unternehmen                                           Projektthema                                       Projektteam

GERIN/HOLZHAUSEN Druck, A            Print-Allianz                                           Greil, Madreiter, Müller, Braun, Hink

Landeshauptstadt INNSBRUCK, A      Leerflächenmanagement                   Kochhar, Maurer, Thelen, Kapferer

DAKA Entsorgungsunternehmen, A     Zeiterfassungssystem                        Grüner, Reindl, Hugl, Oberleitner,
Zitterbart

SOS Kinderdorf, A                                    Wertesystem                                          Duma, Werner, Auer, Miller, Moser

KMU Plattform, A                                      Marktforschung                                       Prossliner, Zeisler, Paa, Reinalter

Landeshauptstadt INNSBRUCK, A      Evaluierung der ITK-Strategie             Furtner, Schlager-Weidinger, Unterwurzacher,
Vogelsberger, Wallnöfer

RECHEIS Teigwaren, A                          Strategisches Human Resource       Gammel, Sametinger, Meister-Scheytt,
Management & Recruiting                   Terzer, Wenk

TVB Hall-Wattens, A                                 Konzept Glungezer,                               Hauser, Heininger, Reitsamer,
Erlebniswelt – Kugelwald                     Sperdin, Friede, Wielander

Jahrgang 2010/2011

Unternehmen                                           Projektthema                                                   Projektteam

HUTCHISON 3G, A                                Entwicklung einer Kommunikations-          Braun, Kreutzer,

und Marketingstrategie für das                     Müller, Martin

Projekt „3LikeHome“ im Raum

Innsbruck-Tirol/Italien

LEDON Lamp, A                                       LED Ersatzlampen – Marktanalyse               Enk, Haas, Kuhlow, Wiesche,

(Geschäfte)                                                       Hugl, Mikulsky

LEDON Lamp, A                                       Empirische Konsumenten/Kunden-            Enk, Haas, Kuhlow, Wiesche,

Befragung zum Thema Licht/Lampen         Hugl, Mikulsky

SPAR Österreich, A                                  Analyse des studentischen Einkaufs-         Graffer, Steiner, Auer,

verhaltens in Innsbruck                                   Schwarzmann

UNIVERSITÄT  Innsbruck,                      Entwicklung eines Business-Planes           Schenkenfelder, Peters, Piber

Fakultät für BW (ISMMT), A                     für die SoWi-Holding

MERKUR Warenhandel, A                     Analyse der Prozessabläufe in den              Brillinger, Erhart, Voggenberger, Paa,

Tiroler Filialen                                                    Müller, Holly, Pollhammer

SPS-West, A                                              Internetportal                                                     Sönser, Warr, Märk, Huber

CASINO Innsbruck &                              Stärken und Schwächen der                           Focke, Märk, Mauthner, Steger,

Innsbruck TOURISMUS, A                     Destination Innsbruck aus der                       Vianello, Kraft

Sicht von italienischen Touristen

 

Jahrgang 2009/2010

Unternehmen                                                Projektthema                                                Projektteam

BeSt3, A                                                           Entwicklung eines Leitsystems                 Craggs, Mengis, Putz, Tüchsen, Thelen,

für die BeSt3-Messe                                     Egger

GORE, D                                                         Benchmarking                                               Staggl, Unsinn, Peters, Jander

HANDWERK TIROL, A                           Identifizierung traditioneller                        Danler, Krebs, Strobl, Pacher-Bliem, Stampfer

Handwerksbetriebe

Innsbrucker MARKTHALLE, A                     Neustrukturierung der Markthalle              Bader, Reitsamer, Märk, Schellhorn

Innsbruck

J. RECHEIS Teigwaren, A                           Marktforschung                                              Corn, Rohrer, Koll, Terzer

ÖBSV (Österreichischer Bob- &                 Marketingkonzept                                        Penz, Matthes, Stokburger-Sauer, Plank,

Skeletonverband), A                                                                                                               Stampfer, Kerbler

SOS Kinderdorf, A                                         Evaluierung SOS-Lotterien                         Barth, Lubach, Hemetsberger,

Von Wallpach, Geltner, Pellarin-Lieblein

SPEDIMAX, A                                                  Einführung Intranet                                       Legner, Ates, Klausner, Holzer

TIROLER VERSICHERUNG, A                   Kundenzufriedenheit                                    Kienast, Purtscher, Piber, Koll, Spitzer, Steiner

TVB MIEMINGER-PLATEAU, A                  Vermieter- und Gästeumfrage                   Maus, Nindl, Grissemann, Lampe

 

Jahrgang 2008/2009

Unternehmen                                         Projektthema                                                                    Projektteam

BÄCKER RUETZ, A                                Eventmarketing                                                                 Bitschnau, Wiener-Fererhofer, Botschen

Fagschlunger, Delorenzo

GORE, D                                                  Marktforschung                                                                  Grassmair, Müller, Strobl, Jander, Petzold

HUTCHISON 3 G, A                               Marktforschung                                                                 Huchler, Zähres, Thelen, Martin

RECHEIS, A                                             Personalprojekt                                                               Rieder, Wenk, Auer, Terzer

SWAROVSKI, A                                       Kundenzufriedenheit                                                       Biernath, Rudigier, Müller, Janker, Pittl

TESTA ROSSA, A                                   Marke                                                                                  Kienast, Pezzei, Koll, Mitterrutzner, Petzold

VERKEHRSVEREIN                              Attraktionsmanagement                                               Franzelin, Geißler, Sperdin, Märk

HOHENEMS, A                                                                                                                                   Mathis

TVB HALL-WATTENS, A                       Destinationsmanagement                                             Amtmann, Woertz, Pikkemaat, Haas

TVB WILDER KAISER, A                       Kooperationen                                                                 Reisinger, Sailer, Kronenberg, Bindhammer

UNITED OPTICS, A                               Wissensmanagement-Tools                                       Wagner, Grimm, Maier, Stockinger

GE JENBACHER, A                               Entwicklung eines Marketing- u.                                  Foidl, Hugl, Wagner

Kommerzialisierungskonzeptes

DEZ EINKAUFSZENTREN, A              Evaluierung von DEZ Markt-                                       Djulic, Gross, Matzler, Angerer, Hess

forschungsstudien

DEZ EINKAUFSZENTREN, A               Internetseite DEZ neu                                                    Bott, Lochner, Lüdicke, Angerer, Luef, Hess

KMU PLATTFORM, A                              Bedürfniserhebung KMUs                                            Malojer, Malojer, Piber, Piazolo

 

Jahrgang 2007/2008

Unternehmen                                          Projektthema                                                                   Projektteam

Betriebliche Altersvorsorge                   ABS-Plattform – gemeinsam stark!                               Aichholzer, Krüger, Kronenberg,

Consulting (BAV), A                                                                                                                             Jaritz

Österreichische Verkaufs-                     Bindung durch Qualitätsanalyse                                  Brummer, Totschnig, Peters,

Automaten Vereinigung (OVV), A                                                                                                      Hollnbuchner

MPREIS, A                                                  Stakeholderorientierte Markenanalyse                      Paa, Schlager, Koll, von Wallpach, Heinz

Spedimax, A                                               Imageanalyse des Unternehmens aus                    Pancheri, Wagner, Kapavik,

der Sicht der Frächter                                                    Klausner, Plössl

Swarovski, A                                               Produkt- und Servicequalität.                                       Pirchmoser, Weinbaur,

Erarbeitung standardisierter Tools                             Rothenberger, J. Müller,

zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit                     Schönherr, Bachler

Tirol Milch, A                                               Imageanalyse zur Kundenbindung                             Fidahic, Tserkovnyuk,

von Jugendlichen                                                           S. Müller, Sperdin, Rauber, Feuerstein

Wiberg, A                                                   Wi-Motional Bonding                                                       Kastner, Kern, Thelen, Lüdtke

Innsbrucker Markthallen, A                     Kulturprojekt                                                                     Perpmer, Stenico, Laske, Kühbacher

Merkur (Warenhandel), A                        Personalprojekt                                                               Plattner, Wiedl, Auer, Pollhammer, Wachter

Schär, I                                                       Marktsegmentierung                                                      Marsch, Matzler, J. Müller, Gurschler, Unterholzer

 

Jahrgang 2006/2007

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

Betriebliche Altersvorsorge                     Sicherheit durch Nachhaltigkeit in der                        Larch, Löffler, Arnold, Kappler

Consulting (BAV), A                                   privaten und betrieblichen Vorsorge                           Reinalter

GlaxoSmithKline, A                                   Paradontax – Neupositionierung mit                        Plank, Rohm, Koll, Stechele,

gesundem Gebiss                                                          Bachmann

Henkel & Schwarzkopf                             Systematische Marktdatenerhebung in                      Größinger, Ladstätter, Piber,

Beauty Cosmetics, D                               Osteuropa und Asien                                                      Flaschberger, Ziegenhain

Kematen cosmetics Europe, A              Kematen cosmetics – Process to success                Gruber, Maier, Piazolo, Scholz

Neue Heimat Tirol, A                                Management von Kundenfeedback                             Rauscheck, Wagner, Becker, Lugger, Schmill

SOS Kinderdorf Österreich, A                 Der SOS-Kinderdorf-Kollektivvertrag-                          Gratzl, Kreidl, Müller, Hugl

Taktgeber im Jugendwohlfahrtsbereich                      Moser

Swarovski, A                                              Sinn oder Unsinn von E-Commerce                            Spieß, Stöckl, Renzl, Müller, Pittl, Schönherr

Testa Rossa                                             Testa Rossa caffè weltweit!                                           Pöppl, Schneider, Peters,

(Wedl & Hofmann), A                               Herausforderung Franchising                                       Falkner

TVB Wilder Kaiser, A                               Neue Wege im Tourismusmarketing                          Secco, Unterpertinger, Gatt,

Bindhammer

 

Jahrgang 2005/06

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

BAV (A)                                                        Regionale Vorsorgelösung im                                      Blatzer, Stöckl, Arnold,

Alpenraum                                                                         Kappler, Reinalter

BEST³ (A)                                                   Qualitätsverbesserung der                                            Ladner, Strickner, Piazolo, Filip

BeSt³ durch Prozessoptimierung

DS FOOD (I)                                              CommunicationLine: Überprüfung und                       Reinalter, Schett, Renzel, Müller, Tocca

Adaptierung der Kommunikationslinie

GORE (D)                                                  X-pedition Felt                                                                    Biladt, Gasser, Peters, Jander

GSG (A)                                                     Interne Analyse der Produkt- und                                   Ascher, Lechner, Müller, Grüner

Sortimentsstruktur sowie des

Lieferantenstammes

KEMATEN COSMETICS (A)                   Navigating Beyond Limits:

Wieviel „Kennzahl“ braucht ein Unternehmen?          Kalteis, Waldmann, Piber, Scholz

OMV ERDGAS (A)                                    Passion for NGV (= Natural Gas Vehicle)                    Frick, Koller, Thelen, Wolk

REISSWOLF (A)                                      Reisswolf Goes Italy                                                         Wunderer, Zöhrer, Gatt, Pfeiffer

TIROL MILCH (A)                                    Image- und Zufriedenheitsanalyse der                          Huber, Auderer, Rothenberger,

Tirol Milch-Lieferanten                                                       Feurstein

TRIDONIC.ATCO (A)                              EUROLOGISTICS of Magnetic                                         Mair, Schneider, Sieberer, Petz

WEBASTO (D)                                         Gaining Competiveness Through An                             Egger, Gapp, Meister-Scheytt, Thiemann

Innovative On&Off-The-Job Training Concept

 

Jahrgang 2004/05

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

GORE (D)                                                   Valueprofil einer Second Brand                                   Schöppl, Sliwa, Peters, Jander

KEMATEN (A)                                             Implementierung eines Organisations-                    Muglach, Staggl, Müller, Scheiring

handbuches

KTW (A)                                                      Werbe- & Kommunikationswirksamkeit                     Punter, Weisl, Rothenberger, Hüttl,

der KTW Kommunikation                                              Ischia

MURAUER (A)                                            Konzeptionierung eines                                                Senn, Wenzelhuemer, Jordan, Messner

Kostenrechnungssystems

RECHEIS (A)                                              Evaluierung einer möglichen Expansion                  Schmölz, Secka, Piber, Lindner

in die Gastronomie

SWAROVSKI (A)                                        Alternative Vertriebskanäle                                           Schallauer, Stöttinger, Hemetsberger,

Massimo, Koll

SOS-KINDERDORF (A)                           Überarbeitung der „KoRe-Werkstatt“                          Spieß, Stubenböck, Hugl, Knez

als Steuerungspool

WEBASTO (D)                                           Endkundenintegration  zur Risikominimierung         Stöckl, Wesp, Kittinger, Hauser

in den Innovationsprozess

 

Jahrgang 2003/04

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

ASS (A)                                                       Markteintritt Italien                                                           Buratti, Rosenhain, Piber, Vogl

HOLLY (A)                                                  Betriebsübergabe Holly                                                Barth, Weisl, Raich, Hollnbuchner

KEMATEN (A)                                            Management Informationssystem                              Einfinger, Racz, Müller, Erhart, Stecher

KTW (A)                                                      Marktstudie des ERP-Marktes                                     Ebner, Müller, Matzler, Renzl, Otyan

OMV GAS (A)                                             Markenstrategie für OMV Gas                                      Wieser, Widmer, Thelen, Pedarnig

TIROL WELLNESS (A)                           Strukturfindung und Entwicklung                                  Ellinger, Hüttenberger, Stauder, Peters,

Mihalits

ISOC 2005 (A)                                         Freiwilligenrekrutierung                                                  Mitterschiffthaler, Bavuudorj, Auer,

Todeschini

WEBASTO (D)                                         e-learning @ WEBASTO                                                 Gruber, Layr, Hugl, Keßler

 

Jahrgang 2002/03

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

GETZNER (A)                                            Evaluation Teamarbeit                                                   Langhofer, Scheffknecht, Salzgeber,

Suitner

GORE (D)                                                  Müllproblemlösung in Osteuropa                                 Wojtaszek, Szöllösi, Iordanova, Peters,

Jander, Themmer

HOTEL GRAUER BÄR (A)                      Neupositionierung & Marketingkonzept                      Aigner, Überbacher, Müller,

Stiebleichinger

HOLLY (A)                                                 Image Statuserhebung und Akzeptanzstudie             Haid, Uitz, Matzler, Renzl, Hollnbucher

für Quick

LEITNER (I)                                              Investitionspotenzial in europäischen                          Rier, Wuppinger, Sperdin, Amort

Skiresorts

OMV ERDGAS (A)                                   Umwelttaxi Linz                                                                  Ongania, Reisigl, Thelen, Heidinger

PRIMAGAZ (A)                                         Analyse Logistiksystem Fuhrpark                                  Fraccaro, Schoppisch, Piber, Gstrein

TIROLER VERSICHERUNG (A)          Leitbild Grundlagen                                                           Ortner, Staggl, Hemetsberger, Mair

ZUMTOBEL STAFF (A)                          Strategische Umfeldanalyse                                            Nesensohn, Pittl, Antretter, Koll,

Petschulat, Mathis

Jahrgang 2001/02

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

GORE (D)                                                  Konzept zur optimierten Markt-                                       Cecon, Riedl, Peters, Jander

kommunikation durch das Internet

INTERMONTANA (A)                               Balanced Scorecard (BSC)                                             Jordan, Rissbacher, Piber, Gstrein

M-PREIS (A)                                              Mögliche Wege verstärkter Kundenbindung                Steiner, Windisch, Hinteregger, Huter

OMV-ERDGAS (A)                                    Marketingmaßnahmen zur Einführung                         Goertz, Kastner, Thlen, Heidinger

von Erdgas als Kraftstoff

TIROLER SPARKASSE (A)                    Bearbeitung ausländischer Märkte durch                     Mayrhofer, Winkler, Mühleck, Knapp

die TISPA

WIBERG (A)                                             Erstellung eines Businessplans für                              Steiner, Walkolbinger, Meister-Scheytt,

FoodDesign Academy                                                      Jöris

WEBASTO (A)                                          Kommunikationsverbesserung zw. einer                     Fischer, Pechlaner, Kessler

Unternehmenszentrale und internationalen

Totchterunternehmen

SOWI-HOLDING (A)                               BeSt³ Innsbruck 2002                                                        Piazolo, Santer, Hemetsberger, Egger

 

Jahrgang 2000/01

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

GORE (D)                                                  Überprüfung der Produktpositionierung                     Altendorfer, Vogl, Kusstascher, Rigger,

von Gore-Tex Filtermedien                                             Jander

KTW (A)                                                      Wissensmanagement                                                   Strickner, Piber, Kröll

OMV ERDGAS (A)                                    OMV – Erdgas als Kraftstoff                                            Pammer, Pirkner, Hinteregger, Thelen,

Heidinger

SCHÄR (I)                                                 Marktforschungsprojekt Osteuropa                              Bobrovnik, Weydanz, Pechlaner,

Raich, Prast

SWAROVSKI (A)                                      Studie über alternative Vertriebswege                          Dähner, Rehbichler, Koll, Kreidl

der CCD Swarovski

WEDL (A)                                                  Erstellung einer Konzeption zur                                     Rieder, Salcher, Peters, Huter, Kathrein

Prozessoptimierung im Fanchisesystem

ZUMTOBEL STAFF (A)                           Kundenorientierte Produktentwicklungs-                 Praxmarer, Wiedemann, Antretter,

prozesse                                                                             Mathis

 

Jahrgang 1999/00

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

CASINO SEEFELD (A)                            Event Marketing                                                           Schöpf, Maier, Peters, Steger, Mauther

DAKA (A)                                                    Qualitätsmerkmal u. -kennzeichen                          Andratsch, Erharter, Piber, Klingler

DR. SCHÄR (i)                                           Kundenbindung                                                            Krismer, Torschitz, Matzler, Prast

GORE (D)                                                   Werbemittelbeschaffung                                             Hochmeister, Schimatovich, Rigger,Honold

STADTHOHENEMS (A)                         Entwicklung des Bürgerservice                                 Kramer, Höller, Salzgeber, Hammerer

SWAROVSKI (A)                                      Testmärkte                                                                     Altendorfer, Wetscher, Koll, Riz,Goller-Tomasini

TIROL MILCH (A)                                   Kundenzufriedenheit 2000                                         Gratz, Steiger, Raich, Mascher

TUNNEL CONSULT (A)                         INFO/Dokumentationsplattform                              Hoffmann,  Hilbe, Müller, Blindow

UOG93 (A)                                                Implementierung UOG 93                                           Baumann, Habersam, Hugl

WEBASTO (D)                                         Hochschulmarketing                                                      Steger, Kubat, Mayer, Mannke

WEDL                                                       Wertschöpfungskette                                                         Böhler, Gstrein, Vallaster, Wedl Jun.

 

Jahrgang 1998/99

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

CREDITANSTALT (A)                              Club Suxess                                                                      Diwo, Herzog, Antretter, Rüdiger

DOPPELMAYR (A)                                    Modellverträge                                                                  Hartmann, Busarello, Schouten, Heiss, Kohler, Thurner

GORE (D)                                                  Vertriebskonzept                                                               Eiter, Keller, Rigger, Koll, Jander

HANDWERK TIROL (A)                          „Haus des Handwerks“                                                   Empl, Litzlbauer, Fuchs, Pacher-Bliem

INITIATIVE SI. GEMEINDEN (A)            „Sicher Leben“                                                                   Günther, Post, Salzgeber, Kisser,

Geismayr

SPAR (A)                                                   Produktschemata                                                             Bacher, Walther, Thelen, Häupl,Mihajilovic

UOG 93 (A)                                               Implementierung UOG93                                               Baumann, Habersam, Hugl

OMV (A)                                                     Marketingkonzept                                                              Elwischger, Pranger, Walser, Kreisel

WIESNER HAGER (A)                           Betriebsklimaanalyse                                                      Einfinger, Mayer, Gütl, Orhallinger

 

Jahrgang 1997/98

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

BAUMAX (A)                                               Serviceoptimierung bei Baumax                                   Bösch, Gehrer, Frank, Wiedenhofer

DATOR (A)                                                 Personalentwicklung                                                       Pichler, Fiegl, Salzgeber, Kammerer, Caleffi

DEZ (A)                                                       PR-Konzept                                                                        Hilber, Erharter, Marschner, Frank, Hess

OMICRON (A)                                           Dynamics of Change                                                        Dörler, Schneider, Dietmann-Oberrauch, Wenter

 

PLANSEE (A)                                           Projektmanagement                                                         Profanter, Felder, Scheytt, Cermak

SOMMERHUBER (A)                              Vertriebsalternativen                                                        Zangerle, Lohninger, Hemetsberger, Kellermayr

 

 

SPARKASSE BREGENZ (A)                 Risikorechnung                                                                 Gaisbauer, Federa, Schwaiger, Bohle, Nagiller

THUN (I)                                                   Ideen zum Erfolg                                                                Mang, Egger, Müller, Blasbichler

TIROL MILCH (A)                                   Markteinführung                                                                   Haltmeier, Brugger, Koll, Saliger

WEBASTO (D)                                        Bildungscontrolling                                                             Furthner, Unterrainer, Meister-Scheytt, Mannke

WMH HERION (A)                                (Mit-) Hilfe zur Führung                                                         Rennert, Dimai, Gütl, Tappeiner

 

Jahrgang 1996/97

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

CATRO (A)                                                LGI-Large Group Intervention                                         Hager, Geismayr, Scheytt, Aistleithner

SWAROVSKI (A)                                      Swarovski Selection                                                          Ebli, Mayr, Koll, Zottl

WEBASTO (D)                                         Betriebsklimaanalyse                                                       Fracheschinel, Berhammer, Müller,Mattis, Dums

THUN (I)                                                   „Action Team“                                                                      Meyer, Poswek, Laske, Roberti

LENZING FOLIEN (A)                            Innovationsmanagement                                                  Kaltenbrunner, Jarz, Hörbiger, Ambrosch,Scholl, Reinmüller

WIENERBERGER (A)                            Shareholder Value                                                             Lechner, Herburger, Handlbauer, Bachmaier

 

DURST (I)                                               Servicekonzept                                                                     Natter, Widmann, Antretter, von Aufschnaiter

 

Jahrgang 1995/96

Unternehmen                                            Projektthema                                                                  Projektteam

BIPA (A)                                                      Warenpräsentation                                                          Koch, Marschner, Sadleder

OMV (A)                                                       Investor Relations                                                           Gürtler, Pichler, Handlbauer, Juen

SOMMERHUBER (A)                               Produktneueinführung                                                     Kaser, Lucerna, Kellermayer

SWAROVSKI (A)                                       Swarogem                                                                          Rieckh, Kaml, Müller, Marmsoler, Hammer

THUN (I)                                                     Mitarbeiterworkshops „Action-Team“                          Huter, Hofmann, Rigger, Schenk

WEBASTO (D)                                           Personaler-Konferenz                                                     Moosmann, Martin, Mühlbacher, Mannke

Personalmarketingkonzept

X