mehr Infos
BeSt Innsbruck FAQ
Inhaltsverzeichnis
ToggleBitte beachten Sie die Anmeldefrist für die Programme bis 13. September 2026.
Ab dem 26. September 2026 bis spätestens zum 10. November 2026 können Sie das Datenerfassung-Formular ausfüllen, sodass wir diese für Sie drucken können.
Standplan herunterladen (Stand: 14.11.2024)
Eingang Süd
Messe Innsbruck
Siebererstraße 7 – Tor 15
A-6020 Innsbruck
Halle B
Adresse Zufahrt für Auf- /Abbau:
Messe Innsbruck
Siebererstrasse (Tor 3 bzw. Tor 4)
A-6020 Innsbruck
Halle B.0 und B.1
Für den Auf- und Abbau werden mehrere Tore geöffnet sein, auch in der Siebererstrasse (sehen Sie Plan dazu weiter unten).
Das Parken direkt am Messegelände ist sowohl im Freigelände als auch in einer Tiefgarage möglich. Dafür muss im Vorhinein ein kostenpflichtiges Parkticket für eine der beiden Varianten bestellt werden. Die Bestellung des Parktickets erfolgt online im Zuge der allgemeinen Bestellung. Für ein Parkticket, das für den gesamten Messezeitraum gültig ist, sind 25 € zzgl. MwSt. zu bezahlen.
Am Aufbautag (24. November 2026) wird kein Parkticket benötigt. Hier kann am Freigelände West für die Dauer des Aufbaus kostenlos geparkt werden.
Details zu den bestellten Parktickets:
Standplan herunterladen (Stand: 14.11.2024)
Ihren Standplatz entnehmen Sie bitte dem Standplan oder fragen Sie unser Team vor Ort.
Die roten Markierungen auf dem Plan entsprechen den Wänden. Die schwarzen Markierungen entsprechen der vollständigen Standgröße. Die grünen Pfeile markieren die Auf- und Abgänge bzw. den Ein- und Ausgang.
Standplan herunterladen (Stand: 14.11.2024)
Einrichten der Stände: Dienstag, 24. November 2026 um 08:00 – 16:00 Uhr (für den Aufbautag ist kein Parkticket notwendig)
Die Anlieferung von Messematerial per Spedition bzw. Paketservice sollte am 24. November 2026 erfolgen. Bitte adressieren Sie Ihre Sendung wie folgt:
Messe Innsbruck – Messehalle B.0 und B.1
BeSt Innsbruck / Stand#: ___
Siebererstrasse (Tor 3 bzw. Tor 4)
A-6020 Innsbruck
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Aviso über das BeSt Innsbruck Datenerfassungs-Formular
Dienstag, 24. November 2026, 08:00 – 16:00 Uhr, unsere BeSt-Crew wird Ihnen beim Materialtransport zum Stand, so weit als möglich, in bewährter Weise behilflich sein. Die Gänge müssen am 24. November 2026 ab 16:00 Uhr frei sein, damit die Abschlussreinigung durchgeführt werden kann. In wichtigen Ausnahmefällen kann der Stand auch nach 16:00 Uhr fertiggestellt werden. Falls notwendig, bitte um entsprechende Information über das BeSt Innsbruck Datenformular. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Standdekoration entsprechend den AGB – Punkt 2.11.
Grundsätzlich ist der Aufbau nur am Vortag möglich. Sollte es Ihnen jedoch unter keinen Umständen möglich sein, setzen Sie sich bitte früh genug mit uns in Verbindung.
Freitag, 27. November 2026, 17:00 – 22:00 Uhr
Der Abbau kann über das Freigelände West (Halle B.1) und Freigelände Süd (Halle B.0) erfolgen. Wir bitten um Verständnis, dass der Abbau von Ständen bzw. der Abtransport von Ausstellungsgütern vor Ende der Veranstaltung unzulässig ist und verweisen bei Nichteinhaltung auf die Verrechnung einer Pönale von € 1.000,- (AGB – Punkt 2.12. ).
Eigene Standsysteme müssen ausnahmslos bis Montag, 30. November 2026, 12:00 Uhr aus der Halle entfernt sein, da hier bereits der Aufbau für die nächste Messe startet.
WICHTIG: Sollten Sie Ihr Messematerial am Montag, 30. November 2026 bis 12:00 Uhr abholen lassen wollen, müssen wir Ihnen dafür eine Servicepauschale von € 40,- verrechnen, da wir dafür eigens Personal anstellen müssen.
Mittwoch, 25.11. bis 27.11.2026: 08:00 – 17:30 Uhr (ab 17:30 Uhr Ausstellerabend)
Donnerstag, 26. November 2026: 08:00 – 17:30 Uhr
Freitag, 27. November 2026: 08:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, 25.11. bis 27.11.2026: 09:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag, 26. November 2026: 09:00 – 17:00 Uhr
Freitag, 27. November 2026: 09:00 – 17:00 Uhr
(in diesen Zeiten müssen die Stände besetzt sein – Vorgabe durch die Veranstalter!)
Der Standard Stand hat keinen Teppich ausgelegt. Dieser muss extra bei Bestellung kostenpflichtig angefragt werden.
Der Standbau wird mit 2,5m hohen Aluminiumstehern, sowie Aluminiumzargen und darin eingezogenen 6mm Homogenplatten als Wandelemente durchgeführt. Auf den Stehern und Zargen darf weder genagelt, geschraubt, gestrichen oder geklebt werden. Das Übermalen der Homogenplatten, das Tapezieren mit nicht mehr ablösbaren Tapeten, sowie das Bekleben mit Teppichklebebänder ist nicht gestattet, widrigenfalls werden die anfallenden Kosten in Rechnung gestellt. Die Bestiftelung der Homogenplatten mit nicht durchstechenden Dekorationsstiften ist gestattet, ebenso die Tapezierung mit ablösbaren Tapeten, jedoch sind die Dekorationsstifte und Tapeten sofort nach Veranstaltungsende zu entfernen, andernfalls wird der Mehraufwand in Rechnung gestellt.
Als Standdekoration dürfen nur feuerpolizeilich erlaubte Materialien verwendet werden. Für eigene Teppiche und textilen Dekor ist ein Brandsicherheitszertifikat mitzubringen, das im Bedarfsfall vorgelegt werden kann.
Bei Verwendung von audiovisuellen Geräten (Fernseher, Monitore, Beamer, etc.) hat der Aussteller dafür zu sorgen, dass diese die benachbarten Aussteller nicht stören. Eigene Boxen, Durchsagen mit Mikrophonen oder Musik sind nicht gestattet.
Nein, die Wände sind nicht magnetisch.
Ja, es dürfen Transparente, Plakate etc. an der Messewand befestigt werden, müssen aber zu Messeende rückstandslos entfernt werden. Am besten funktioniert dazu ganz normales Tixo oder Posterkleber (nicht die mit Schaumstoff, sondern die durchsichtigen). Was immer Probleme verursacht sind undurchsichtige, doppelseitige Klebebänder.
Bitte in der Bestellung angeben, dann werden wir das bei der Standplanung beachten – sofern möglich, werden wir das so umsetzen.
Die Stromeinspeisung erfolgt über den Boden und ist nur mäßig flexibel. Der Stromanschluss wird aber mit Verlängerungskabeln bzw. Mehrfachverteilern im hinteren Eck des Standes gelegt.
Es ist garantiert eine Steckdose am Stand. In manchen Fällen kann es auch sein, dass aufgrund der Stromverlegung auch ein 3er Stecker am Stand liegt.
Falls Sie definitiv einen 3er-Mehrfachverteiler benötigen, konnte dieser bei der Anmeldung bestellt werden bzw. jetzt noch nachbestellt (€ 11,- zzgl. 20% MwSt.) werden.
Exakte Größen von Tisch und Pult können wir leider nicht angeben, da sich das von Jahr zu Jahr etwas ändert. Im Anhang sehen Sie aber Fotos der Varianten Standardstand Stehtisch und Pult. Dort ist die komplette Ausstattung zu sehen.
Namensschilder müssen im Voraus über das Datenerfassungs-Formular beantragt werden.
Die Namensschilder liegen am Messetag in der Früh am Messestand auf. Grundsätzlich ist eine Akkreditierung jedoch nicht zwingend notwendig, weder beim Auf- bzw. Abbau noch am Messetag selbst.
Formular ab jetzt bis spätestens 10. November 2026 ausfüllen: https://sowiholding.at/best-innsbruck-datenerfassung/
Der Messecaterer DoNs Catering Innsbruck GmbH wird während der Messe ein Restaurant in der Halle B.0 betreiben. Dort können Sie auf eigene Kosten Mittagessen & co. konsumieren. Es besteht auch die Möglichkeit für Konsumationslisten bzw. Essensgutscheine. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an Don:
Ja, diesen finden Sie auf unserer Presse Seite unter Downloads -> best-innsbruck.at/presse/
Wir möchten unsere Aussteller zu einem nachhaltigen Messeauftritt ermutigen. Durch die Wahl umweltfreundlicher Materialien, eine nachhaltige Standgestaltung und Abfallvermeidung wo möglich, können wir gemeinsam zu einer ökologisch verantwortungsvollen Veranstaltung beitragen und eine grüne Zukunft fördern.
Grundsätzlich passt das gut für uns – solange:
Anbei finden Sie die Ausstellerliste von der zuletzt durchgeführten BeSt Innsbruck (2022). ANHANG!
Erfahrungsgemäß zählen zu den Besucher:innen am Mittwoch und Donnerstag hauptsächlich Schulklassen. Am Freitag Vormittag haben wir dann auch noch viele Schulklassen und die Eltern kommen erfahrungsgemäß am Nachmittag. Stoßzeiten sind meistens am Vormittag zw. 9:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Grundsätzlich ist es so, dass wir nicht unbedingt konkrete Schwerpunkte vom Angebot her haben (Lehre bzw. Studium), sondern die Entscheidungsfindung für Jugendliche/junge Erwachsene zu einem bestimmten Alter im Vordergrund steht.
Heißt, ungefähr die Hälfte der Besucher:innen ist zw. 14 und 16 Jahren und möchte sich über Schulen, Lehre und Co. informieren. Ungefähr die andere Hälfte der Besucher:innen ist zw. 17 und 19 Jahren und möchte schauen, was sie nach der Matura machen können – Berufseinstieg, Studium, Auslandsjahr, Weiterbildung etc.
Dementsprechend gibt es bei uns auch bspw. keinen Bereich “Lehre”, sondern „Berufswelten“. Und ich weiß bspw. von einige Unternehmen, dass die auch besonders HTL Absolvent:innen suchen und deshalb auf der BeSt sind.
Somit nein, einen Schwerpunkt „Berufseinsteiger nach Matura/Lehre“ gibt es nicht, aber es kommen natürlich viele Schüler auf die Messe, die kurz vor der Matura stehe, schon maturiert haben oder auf der Suche nach einer Lehrstelle sind.
Hier können wir folgenden Dienstleister empfehlen (direkt von der Messe kann kein TV gemietet werden):
MEGASOUND – DER VERLEIH
Alexander Holzknecht e.U.
Innrain 14p
A-6020 Innsbruck
+43 (0)512 / 58 22 22
www.megasound.at
info@megasound.at
Megasound kann Screens von 50″ bis 98″ zur Verfügung stellen sowie LED-Wände und Beamer. Alle technischen Anliegen bzgl. TV bitte direkt mit dem Dienstleister klären.
Geht in Ordnung. Aber wie gewohnt bitte in einer Lautstärke, sodass die umgebenden Stände nicht bei ihren Gesprächen gestört werden. Sollte ein Einspruch von unserem Team vor Ort oder einem anderen Aussteller kommen, bitte dementsprechend dann daran halten.
Grundsätzlich ist die Platzierung des Autos am Stand selbst möglich. Es muss nur ein dementsprechend großer Stand gebucht werden und im Voraus kurz abgeklärt werden, ob die Zufahrt aufgrund der Größe möglich ist.
Für Fahrzeuge gelten folgende Vorgaben:
Platzierungen im Eingangsbereich sind bei Sponsoren- bzw. Partnerpaketen möglich.
In der Halle B.0 (EG): L01 und L02 (https://best-innsbruck.at/messebesuch/hallenplan/)
In der Halle B.1 (OG): L03 (https://best-innsbruck.at/messebesuch/hallenplan/)
Bitte selbständig dort hinbringen oder unser Team vor Ort fragen, wo die Lagerfläche für Aussteller ist. Die einzulagernden Materialien/Container/Boxen/Paletten etc. müssen nur gut ersichtlich beschriftet sein, damit dann kein Chaos entsteht.
Das Lager ist nicht abgesperrt und wird nicht bewacht, aber grundsätzlich nicht für Besucher:innen zugänglich.
Die Halle verfügt über keine Druckluft-Anschlüsse bzw. Leitungen. Somit ginge das nur mit eigenem Kompressor – wobei dies aufgrund der hohen Lautstärke nicht am Stand möglich wäre, sondern nur im Außenbereich.
Mit einem Code kann immer nur 1 Gerät gleichzeitig im Netzwerk angemeldet sein. Heißt, wenn sich am nächsten Tag ein anderes Gerät einwählt, ist das kein Problem.
Als Aussteller haben Sie die Möglichkeit, kostenlos als Diskutant am Bühnenprogramm mitzuwirken. Die Themen der Diskussionsrunden werden von uns vorgegeben, von denen wir erfahrungsgemäß glauben, dass sie am meisten Interesse bei unserer Zielgruppe erwecken.
Sie können sich zu einem der Themen freiwillig melden und daran teilnehmen.
Gerne nehmen wir Sie aber schon auf unsere Interessentenliste und falls Sie ein spannendes Thema haben, bitte gerne an info@sowiholding.at senden. Die tatsächliche Anmeldung erfolgt über das folgende Online-Formular.
Anmeldung Bühnenprogramm: https://sowiholding.at/best-innsbruck-programm-anmeldung/
Teilnahme Workshops
Seit 2022 gibt es auf der BeSt einen Workshop-Bereich. Dieser kann von Ihnen genutzt werden, um sich mit einem spannenden “Hands-On” Thema zu präsentieren und mit den Teilnehmer:innen auf eine interaktive Art in Kontakt zu treten. Dafür wird eine eigenen Fläche zur Verfügung gestellt. Die Workshops können jeweils bis zu 30 Minuten dauern und sollen sich an einer Gruppengröße von 20-30 Teilnehmer:innen wenden. Die Workshops sind kostenlos, werden aber geprüft. Über den unten stehenden Link können Sie einen Slot anfragen. Es gilt das first come, first served Prinzip.
Anmeldung Workshops: https://sowiholding.at/best-innsbruck-programm-anmeldung/
Der Ausstellerabend findet am Ende des ersten Messetages im Anschluss an die Messe von 17:30 Uhr bis max. 21:00 Uhr im Messerestaurant statt. Dabei handelt es sich um ein Get-together/Abendessen für die Aussteller der BeSt. Bitte um Voranmeldung über das Datenerfassungs-Formular.
Wie Sie ins Messerestaurant kommen wird Ihnen ein/e Mitarbeiter/in von uns am Messetag erklären, weil das vor Ort leichter zu erklären ist.
Informationen zum Ausstellerabend folgen zeitnah per Mail an alle Aussteller.
Austria Trend Hotel Congress Innsbruck
Rennweg 12a, 6020 Innsbruck
https://www.austria-trend.at/de/hotels/congress-innsbruck
Hotel Grauer Bär
Universitätsstraße 5-7, 6020 Innsbruck
https://www.grauer-baer.at/
Motel One
Südbahnstraße 1, 6020 Innsbruck
https://www.motel-one.com/de/hotels/innsbruck/hotel-innsbruck/
Hotel Schwarzer Adler Innsbruck
Kaiserjägerstraße 2, 6020 Innsbruck
https://schwarzeradler-innsbruck.com/
Für die Versicherung von Ausstellungsgegenständen ist der Aussteller verantwortlich.
Die Bewachung der Messehalle erfolgt durch Beauftragte der Messeorganisation ohne Haftung für Verluste oder Beschädigungen am Ausstellungsgut des Ausstellers. Die Standbewachung und Beaufsichtigung während der täglichen Öffnungszeiten sind generell Sache des Ausstellers, auch während des Auf- und Abbaus. Zur Nachtzeit müssen wertvolle, leicht zu entfernende Gegenstände unter Verschluss genommen werden. Für eine zusätzliche Standbewachung muss sich der Aussteller auf eigene Kosten bemühen.
Nein, es gibt keine Obergrenze, allerdings muss die Anzahl in einem Verhältnis zur Strandgröße stehen. Dies bedeutet beispielsweise, dass die Beratung durch die Standbetreuer:innen nur am Stand selbst durchgeführt werden darf, jedoch nicht vor dem Stand beziehungsweise im Gang.
Auf der Messe stehen BeSt Mitarbeiter:innen für alle Fragen zur Verfügung. Gerne ist unsere Messecrew beim Auf-/Abbau behilflich (kurzes Mail an: info@sowiholding.at).
Über uns
Geschichte
Messeorganisation
Tools
Rechtliches
Impressum
Datenschutzerklärung
AGB
© 2025 SoWi-Holding GmbH | Designed by des21
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen