Ausstellerinformationen BeSt Innsbruck 2024

Inhaltsverzeichnis

Deadlines

Ausstellerprofil auf der BeSt Website aktualisieren:

  1. Aktualisieren Sie Ihr Ausstellerprofil ab sofort bis 11. Oktober 2024​​​​​​​​​​​​​​
  2. Befüllung bzw. Aktualisierung Ihres Ausstellerprofiles: https://sowiholding.at/ausstellerbereich/best-ausstellerprofil/ 

Messemagazin

  1. Die Target Group übernimmt die Gestaltung des Messemagazins. Dieses Magazin wird an alle Schulen in Tirol, zur Vorbereitung der Schüler auf die Messe, ausgesendet. Sie werden diesbezüglich von der Target Group direkt kontaktiert. Ansprechpartner: Wolfgang Mayr: wolfgang.mayr@target-group.at; Tel: +43 (512) 586020 2191. Ausgabe des letzten Magazins: Magazin
  2. BeSt Innsbruck Magazin hat immer den Erscheinungstermin 2 Wochen vor den Herbstferien in Tirol – also Mitte Oktober. 2024 ist dies: KW 42 14.10. 2024 bis 18.10.2024
    • Anzeigeschluss: 26.09.2024

Standbeschriftung

  1. Überprüfung Ihrer „Standbeschriftung“ in der Datenbank (Ausstellerprofil) – Änderungen nach dem 11. Oktober 2024​​​​​​​​​​​​​​ sind kostenpflichtig! https://sowiholding.at/ausstellerbereich/best-ausstellerprofil/

Rechnung

  • Ab dem 01. August 2024 erhalten Sie die Rechnung für Ihre Teilnahme an der Messe.

Ausstellerinformationen und Deadlines

  • Ab dem 23. August 2024​​​​​​​​​​​​​​ erhalten Sie die ersten Ausstellerinformationen und Deadlines.

Anmeldung Programm

  • Ab 15. Juli 2024 startet die Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme am Workshop-, Bühnen- und Aktionsprogramm. Sie können sich bis 15. September 2024 für die Programme anmelden.
  1. Teilnahme Bühnenprogramm („first come first served“)
    • Sie haben Interesse an einer Diskussionsrunde teilzunehmen? Eine gute Gelegenheit, um Ihr Unternehmen bzw. Bildungsangebot noch weiter ins Rampenlicht zu rücken! Unter folgendem Link können Sie das Bühnenprogramm für 2024 einsehen & sich direkt anmelden. Anmeldung Bühnenprogramm: https://sowiholding.at/best-innsbruck-programm-anmeldung/
  2. Teilnahme Workshop („first come first served“)
    • Überzeugen Sie die Besucher:innen mit einem spannenden „Hands-On“ Thema von sich bzw. Ihrem Tätigkeitsbereich. Eine gute Gelegenheit, um mit den Teilnehmer:innen interaktiv in Kontakt zu treten und sich besser kennenzulernen. Die Workshops können jeweils bis zu 30 Minuten dauern und sollen sich an einer Gruppengröße von 20-30 Teilnehmer:innen wenden. Sichern Sie sich Ihren Platz! Anmeldung Workshops 2024: https://sowiholding.at/best-innsbruck-programm-anmeldung/
  3. Aktionsprogramm

Bitte beachten Sie die Anmeldefrist für die Programme bis 15. September 2024.

Datenerfassung ausfüllen & Namensschilder

Ab dem 28. September 2024 bis spätestens zum 12. November 2024 können Sie das Datenerfassung-Formular ausfüllen, sodass wir diese für Sie drucken können.

  1. BeSt Innsbruck Datenerfassung ausfüllen & Namensschilder beantragen: https://sowiholding.at/best-innsbruck-datenerfassung/
    • Wie und wann das Messematerial geliefert wird
    • Ob es Besonderheiten beim Stromverbrauch (bspw. Kaffeemaschine am Messestand) gibt
    • Bestellung der Namensschilder und Akkreditierung
    • Anmeldung zum Ausstellerabend

Standplan und finale Informationen

  • Der Standplan wird derzeit noch finalisiert. Am 20. November 2024, 7 Tage vor der Messe, senden wir Ihnen den Standplan inklusive finaler Informationen per E-Mail. Der aktuelle Standplan wird dann in der aktuellen Version auf  https://best-innsbruck.at/ausstellerinformationen/ zu finden sein.
Standplan herunterladen (Stand: 14.11.2024)

Ort, Aufbau, Abbau

Messeort

Eingang Süd
Messe Innsbruck
Siebererstraße 7 – Tor 15
A-6020 Innsbruck
Halle B

Anfahrts- / Lageplan für die BeSt Innsbruck 2024

Adresse Zufahrt für Auf- /Abbau: 
Messe Innsbruck
Siebererstrasse (Tor 3 bzw. Tor 4)
A-6020 Innsbruck
Halle B.0 und B.1

Für den Auf- und Abbau werden mehrere Tore geöffnet sein, auch in der Siebererstrasse (sehen Sie Plan dazu weiter unten).

Parken für Aussteller

Das Parken direkt am Messegelände ist sowohl im Freigelände als auch in einer Tiefgarage möglich. Dafür muss im Vorhinein ein kostenpflichtiges Parkticket für eine der beiden Varianten bestellt werden. Die Bestellung des Parktickets erfolgt online im Zuge der allgemeinen Bestellung. Für ein Parkticket, das für den gesamten Messezeitraum gültig ist, sind 25 € zzgl. MwSt. zu bezahlen.

Am Aufbautag (26. November 2024) wird kein Parkticket benötigt. Hier kann am Freigelände West für die Dauer des Aufbaus kostenlos geparkt werden.

Details zu den bestellten Parktickets:

  • Gültigkeit: Mittwoch 27.11. bis 29.11.2024 ab 7:00 Uhr bis Freitag 29. November 2024 um 23:00 Uhr
  • Parkplatzarten: Es konnten Tiefgaragen- und Freigelände-Parkplätze gebucht werden.
  • Abholung: Die Parktickets können am Infopoint in der Halle B.1 (1. Stock) abgeholt werden
    • Zur Abholung können Sie am Freigelände West (Siebererstraße 8, 6020 Innsbruck – Google Maps) halten und die Messehalle B.1 über die Rampe (Tor 3) betreten
    • am Aufbautag 26. November 2024 zw. 7:30 und 17:00 Uhr
    • während der Messe zw. 7:45 und 17:00 (wir empfehlen die Tickets am Aufbautag abzuholen, da es am ersten Messetag zw. 7:45 und 9:00 zu erhöhten Wartezeiten kommen kann)
  • Details Tiefgarage:
    • Das Parkticket muss vor der Einfahrt abgeholt werden und bei der Ein- und Ausfahrt in den Automaten gesteckt werden. Es ist nicht möglich, direkt am Automaten ein Ticket zu ziehen und damit auszufahren.
    • Die Maximale Einfahrtshöhe beträgt 2,1m
    • Adresse: Kapuzinergasse 11, 6020 Innsbruck (Google Maps)
  • Details Freigelände West / Süd:
    • Sie erhalten eine Parkberechtigung die vollständig ausgefüllt und sichtbar hinter der Windschutzscheibe platziert werden muss
  • Nutzung einer Parkberechtigung durch mehrere Standbetreuer:innen an unterschiedlichen Tagen:
    • Sollte eine Parkkarte an unterschiedlichen Tagen von unterschiedlichen Personen genutzt werden, können diese am eigenen Messestand zum Abholen hinterlegt werden und dann wieder abgeholt genutzt werden
    • Zum Abholen der Karten kann wieder am Freigelände West gehalten werden

Standplan

Standplan herunterladen (Stand: 14.11.2024)

Zeitrahmen Auf-/Abbau

Wo befindet sich mein Messestand und wie groß ist dieser?

Ihren Standplatz entnehmen Sie bitte dem Standplan oder fragen Sie unser Team vor Ort.
Die roten Markierungen auf dem Plan entsprechen den Wänden. Die schwarzen Markierungen entsprechen der vollständigen Standgröße. Die grünen Pfeile markieren die Auf- und Abgänge bzw. den Ein- und Ausgang.

Standplan noch nicht verfügbar

Aufbau

Einrichten der Stände: Dienstag, 26. November 2024  um 08:00 – 16:00 Uhr (für den Aufbautag ist kein Parkticket notwendig)

Anlieferung von Messematerial per Spedition / Paketservice

Die Anlieferung von Messematerial per Spedition bzw. Paketservice sollte am 26. November 2024  erfolgen. Bitte adressieren Sie Ihre Sendung wie folgt:
Messe Innsbruck – Messehalle B.0 und B.1
BeSt Innsbruck / Stand#: ___
Siebererstrasse (Tor 3 bzw. Tor 4)
A-6020 Innsbruck

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Aviso über das BeSt Innsbruck Datenerfassungs-Formular

Eigenanlieferung/Aufbau/Einrichten der Stände

Dienstag, 26. November 2024, 08:00 – 16:00 Uhr, unsere BeSt-Crew wird Ihnen beim Materialtransport zum Stand, so weit als möglich, in bewährter Weise behilflich sein. Die Gänge müssen am 26. November 2024 ab 16:00 Uhr frei sein, damit die Abschlussreinigung durchgeführt werden kann. In wichtigen Ausnahmefällen kann der Stand auch nach 16:00 Uhr fertiggestellt werden. Falls notwendig, bitte um entsprechende Information über das BeSt Innsbruck Datenformular. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Standdekoration entsprechend den AGB – Punkt 2.11.

Besteht die Möglichkeit den Stand am Messetag in der Früh aufzubauen?

Grundsätzlich ist der Aufbau nur am Vortag möglich. Sollte es Ihnen jedoch unter keinen Umständen möglich sein, setzen Sie sich bitte früh genug mit uns in Verbindung.

Abbau / Räumungsbeginn

Freitag, 29. November 2024, 17:00 – 22:00 Uhr

Der Abbau kann über das Freigelände West (Halle B.1) und Freigelände Süd (Halle B.0) erfolgen. Wir bitten um Verständnis, dass der Abbau von Ständen bzw. der Abtransport von Ausstellungsgütern vor Ende der Veranstaltung unzulässig ist und verweisen bei Nichteinhaltung auf die Verrechnung einer Pönale von € 1.000,- (AGB – Punkt 2.12. ).

Eigene Standsysteme müssen ausnahmslos bis Montag, 02. Dezember 2024, 12:00 Uhr aus der Halle entfernt sein, da hier bereits der Aufbau für die nächste Messe startet.

WICHTIG: Sollten Sie Ihr Messematerial am Montag, 02. Dezember 2024 bis 12:00 Uhr abholen lassen wollen, müssen wir Ihnen dafür eine Servicepauschale von € 40,- verrechnen, da wir dafür eigens Personal anstellen müssen.

Öffnungszeiten während des Messebetriebs für Aussteller und Besucher:innen

Messeöffnungszeiten für Aussteller

Mittwoch, 27.11. bis 29.11.2024: 08:00 – 17:30 Uhr (ab 17:30 Uhr Ausstellerabend)
Donnerstag, 28. November 2024: 08:00 – 17:30 Uhr
Freitag, 29. November 2024: 08:00 – 17:00 Uhr

Messeöffnungszeiten für Besucher:innen

Mittwoch, 27.11. bis 29.11.2024: 09:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag, 28. November 2024: 09:00 – 17:00 Uhr
Freitag, 29. November 2024: 09:00 – 17:00 Uhr
(in diesen Zeiten müssen die Stände besetzt sein – Vorgabe durch die Veranstalter!)

Standbau/ Messestand

Der Standard Stand hat keinen Teppich ausgelegt. Dieser muss extra bei Bestellung kostenpflichtig angefragt werden.

Standbau selbst

Der Standbau wird mit 2,5m hohen Aluminiumstehern, sowie Aluminiumzargen und darin eingezogenen 6mm Homogenplatten als Wandelemente durchgeführt. Auf den Stehern und Zargen darf weder genagelt, geschraubt, gestrichen oder geklebt werden. Das Übermalen der Homogenplatten, das Tapezieren mit nicht mehr ablösbaren Tapeten, sowie das Bekleben mit Teppichklebebänder ist nicht gestattet, widrigenfalls werden die anfallenden Kosten in Rechnung gestellt. Die Bestiftelung der Homogenplatten mit nicht durchstechenden Dekorationsstiften ist gestattet, ebenso die Tapezierung mit ablösbaren Tapeten, jedoch sind die Dekorationsstifte und Tapeten sofort nach Veranstaltungsende zu entfernen, andernfalls wird der Mehraufwand in Rechnung gestellt.

Als Standdekoration dürfen nur feuerpolizeilich erlaubte Materialien verwendet werden. Für eigene Teppiche und textilen Dekor ist ein Brandsicherheitszertifikat mitzubringen, das im Bedarfsfall vorgelegt werden kann.

Bei Verwendung von audiovisuellen Geräten (Fernseher, Monitore, Beamer, etc.) hat der Aussteller dafür zu sorgen, dass diese die benachbarten Aussteller nicht stören. Eigene Boxen, Durchsagen mit Mikrophonen oder Musik sind nicht gestattet.

Sind die Messewände magnetisch?

Nein, die Wände sind nicht magnetisch.

Darf man etwas an die Messewand pinnen, ankleben, befestigen?

Ja, es dürfen Transparente, Plakate etc. an der Messewand befestigt werden, müssen aber zu Messeende rückstandslos entfernt werden. Am besten funktioniert dazu ganz normales Tixo oder Posterkleber (nicht die mit Schaumstoff, sondern die durchsichtigen). Was immer Probleme verursacht sind undurchsichtige, doppelseitige Klebebänder.

Wir möchten einen Eck- oder Kopfstand

Bitte in der Bestellung angeben, dann werden wir das bei der Standplanung beachten – sofern möglich, werden wir das so umsetzen.

Stromauslass bitte nicht in der Standmitte, sondern hinten

Die Stromeinspeisung erfolgt über den Boden und ist nur mäßig flexibel. Der Stromanschluss wird aber mit Verlängerungskabeln bzw. Mehrfachverteilern im hinteren Eck des Standes gelegt.

Wie viele Steckdosen/Stromanschlüsse gibt es am Stand?

Es ist garantiert eine Steckdose am Stand. In manchen Fällen kann es auch sein, dass aufgrund der Stromverlegung auch ein 3er Stecker am Stand liegt.

Falls Sie definitiv einen 3er-Mehrfachverteiler benötigen, konnte dieser bei der Anmeldung bestellt werden bzw. jetzt noch nachbestellt (€ 11,- zzgl. 20% MwSt.) werden.

Wie groß sind Tische und Pult?

Exakte Größen von Tisch und Pult können wir leider nicht angeben, da sich das von Jahr zu Jahr etwas ändert. Im Anhang sehen Sie aber Fotos der Varianten Standardstand Stehtisch und Pult. Dort ist die komplette Ausstattung zu sehen.

Standard-Stehtisch
Standard-Stehpult

Messeauftritt

Namensschilder beantragen

Namensschilder müssen im Voraus über das Datenerfassungs-Formular beantragt werden.

Die Namensschilder liegen am Messetag in der Früh am Messestand auf. Grundsätzlich ist eine Akkreditierung jedoch nicht zwingend notwendig, weder beim Auf- bzw. Abbau noch am Messetag selbst.

Formular ab jetzt bis spätestens 12. November 2024 ausfüllen: https://sowiholding.at/best-innsbruck-datenerfassung/

Messerestaurant & Essensgutscheine

Der Messecaterer DoNs Catering Innsbruck GmbH wird während der Messe ein Restaurant in der Halle B.0 betreiben. Dort können Sie auf eigene Kosten Mittagessen & co. konsumieren. Es besteht auch die Möglichkeit für Konsumationslisten bzw. Essensgutscheine. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an Don:

Gibt es auch heuer wieder Unterlagen, die wir für die Bewerbung unserer Teilnahme verwenden können?

Ja, diesen finden Sie auf unserer Presse Seite unter Downloads -> best-innsbruck.at/presse/

Tipps für einen nachhaltigen Messeauftritt

Wir möchten unsere Aussteller zu einem nachhaltigen Messeauftritt ermutigen. Durch die Wahl umweltfreundlicher Materialien, eine nachhaltige Standgestaltung und Abfallvermeidung wo möglich, können wir gemeinsam zu einer ökologisch verantwortungsvollen Veranstaltung beitragen und eine grüne Zukunft fördern.

  • Bitte reduzieren Sie Drucksorten. Am ressourcenschonensten und kostengünstigsten ist es, Unterlagen elektronisch oder nur auf Anfrage zur Verfügung zu stellen. Falls Druckversionen gewünscht werden, verwenden Sie bitte Recyclingpapier und beauftragen Sie heimische, umweltzertifizierte Druckereien.
  • Nicht vermeidbare neue Transparente können auch so gestaltet werden, dass sie viele Jahre verwendbar sind. Achten Sie bitte auf PVC-freie Materialien.
  • Einige Give Aways landen direkt im Müll. Der Einsatz von langlebigen Werbegeschenken kann dem entgegenwirken und sogar oft eine größere Wirkung erzielen. Außerdem tun Sie der Umwelt etwas Gutes, indem Sie regional produzieren oder beispielsweise Produkte von einem gemeinnützigen Betrieb beziehen.
  •  Im Bereich nachhaltige Messestände hat sich auch einiges getan. Dazu finden Sie HIER weitere Informationen.

Können wir ein Gewinnspiel am Stand durchführen?

Grundsätzlich passt das gut für uns – solange:

  • alles datenschutzrechtlich korrekt abläuft
  • kein Vertragsabschluss/Kauf in irgendeiner Form damit verbunden ist
  • keine Gegenstände direkt vor Ort gewonnen werden können, die eine Gefährdung des geregelten Messeablaufs (Warnwesten, Megafone, etc.) oder der körperlichen Unversehrtheit (Taschenmessen, Alkohol etc.) bedingen könnten

Können wir frühere Ausstellerlisten erhalten?

Anbei finden Sie die Ausstellerliste von der zuletzt durchgeführten BeSt Innsbruck (2022). ANHANG!

Wann kommen die meisten Besucher:innen?

Erfahrungsgemäß zählen zu den Besucher:innen am Mittwoch und Donnerstag hauptsächlich Schulklassen. Am Freitag Vormittag haben wir dann auch noch viele Schulklassen und die Eltern kommen erfahrungsgemäß am Nachmittag. Stoßzeiten sind meistens am Vormittag zw. 9:00 Uhr und 12:00 Uhr.

Wir kennen die BeSt als Messe mit großem Fokus auf die Lehrlingsausbildung im EG und Fokus auf Studium im OG. Ist dies immer noch so?

Grundsätzlich ist es so, dass wir nicht unbedingt konkrete Schwerpunkte vom Angebot her haben (Lehre bzw. Studium), sondern die Entscheidungsfindung für Jugendliche/junge Erwachsene zu einem bestimmten Alter im Vordergrund steht.

Heißt, ungefähr die Hälfte der Besucher:innen ist zw. 14 und 16 Jahren und möchte sich über Schulen, Lehre und Co. informieren. Ungefähr die andere Hälfte der Besucher:innen ist zw. 17 und 19 Jahren und möchte schauen, was sie nach der Matura machen können – Berufseinstieg, Studium, Auslandsjahr, Weiterbildung etc.

Dementsprechend gibt es bei uns auch bspw. keinen Bereich “Lehre”, sondern „Berufswelten“. Und ich weiß bspw. von einige Unternehmen, dass die auch besonders HTL Absolvent:innen suchen und deshalb auf der BeSt sind.

Somit nein, einen Schwerpunkt „Berufseinsteiger nach Matura/Lehre“ gibt es nicht, aber es kommen natürlich viele Schüler auf die Messe, die kurz vor der Matura stehe, schon maturiert haben oder auf der Suche nach einer Lehrstelle sind.

Gibt es die Möglichkeit einen TV inkl. Stativ vor Ort anzumieten?

Hier können wir folgenden Dienstleister empfehlen (direkt von der Messe kann kein TV gemietet werden):

MEGASOUND – DER VERLEIH
Alexander Holzknecht e.U.
Innrain 14p
A-6020 Innsbruck
+43 (0)512 / 58 22 22

www.megasound.at
info@megasound.at

Megasound kann Screens von 50″ bis 98″ zur Verfügung stellen sowie LED-Wände und Beamer. Alle technischen Anliegen bzgl. TV bitte direkt mit dem Dienstleister klären.

Musik am Stand

Geht in Ordnung. Aber wie gewohnt bitte in einer Lautstärke, sodass die umgebenden Stände nicht bei ihren Gesprächen gestört werden. Sollte ein Einspruch von unserem Team vor Ort oder einem anderen Aussteller kommen, bitte dementsprechend dann daran halten.

Kann ein Auto platziert werden?

Grundsätzlich ist die Platzierung des Autos am Stand selbst möglich. Es muss nur ein dementsprechend großer Stand gebucht werden und im Voraus kurz abgeklärt werden, ob die Zufahrt aufgrund der Größe möglich ist.

Für Fahrzeuge gelten folgende Vorgaben:

  • Das Fahrzeug sollte bereits am Montag (Tag vor dem Aufbautag) in der Halle platziert werden – bitte um rechtzeitige Absprache
  • Es darf kein Reifenglanzspray in den Hallen verwendet werden (der Boden wird gefährlich rutschig)
  • Das Auto muss möglichst wenig betankt sein
  • E-Autos ohne Probleme und weitere Vorbereitungen.

Platzierungen im Eingangsbereich sind bei Sponsoren- bzw. Partnerpaketen möglich.

Lagermöglichkeit für Aussteller vor Ort

Ja gibt es – im Anhang die beiden rot markierten Bereiche.

Bitte selbständig dort hinbringen oder unser Team vor Ort fragen, wo die Lagerfläche für Aussteller ist. Die einzulagernden Materialien/Container/Boxen/Paletten etc. müssen nur gut ersichtlich beschriftet sein, damit dann kein Chaos entsteht.
Das Lager ist nicht abgesperrt und wird nicht bewacht, aber grundsätzlich nicht für Besucher:innen zugänglich.

Exakte Position folgt ca. 1 Monat vor der Messe

Gibt es einen Druckluft Anschluss?

Die Halle verfügt über keine Druckluft-Anschlüsse bzw. Leitungen. Somit ginge das nur mit eigenem Kompressor – wobei dies aufgrund der hohen Lautstärke nicht am Stand möglich wäre, sondern nur im Außenbereich.

Kann ein WLAN-Code mit mehreren Endgeräten gleichzeitig an einem Tag verwendet werden?

Mit einem Code kann immer nur 1 Gerät gleichzeitig im Netzwerk angemeldet sein. Heißt, wenn sich am nächsten Tag ein anderes Gerät einwählt, ist das kein Problem.

Programm

Teilnahme am Bühnenprogramm

Als Aussteller haben Sie die Möglichkeit, kostenlos als Diskutant am Bühnenprogramm mitzuwirken. Die Themen der Diskussionsrunden werden von uns vorgegeben, von denen wir erfahrungsgemäß glauben, dass sie am meisten Interesse bei unserer Zielgruppe erwecken.
Sie können sich zu einem der Themen freiwillig melden und daran teilnehmen.
Gerne nehmen wir Sie aber schon auf unsere Interessentenliste und falls Sie ein spannendes Thema haben, bitte gerne an info@sowiholding.at senden. Die tatsächliche Anmeldung erfolgt über das folgende Online-Formular.

Anmeldung Bühnenprogramm: https://sowiholding.at/best-innsbruck-programm-anmeldung/

Teilnahme Workshops

Seit 2022 gibt es auf der BeSt einen Workshop-Bereich. Dieser kann von Ihnen genutzt werden, um sich mit einem spannenden “Hands-On” Thema zu präsentieren und mit den Teilnehmer:innen auf eine interaktive Art in Kontakt zu treten. Dafür wird eine eigenen Fläche zur Verfügung gestellt. Die Workshops können jeweils bis zu 30 Minuten dauern und sollen sich an einer Gruppengröße von 20-30 Teilnehmer:innen wenden. Die Workshops sind kostenlos, werden aber geprüft. Über den unten stehenden Link können Sie einen Slot anfragen. Es gilt das first come, first served Prinzip.

Anmeldung Workshops: https://sowiholding.at/best-innsbruck-programm-anmeldung/

Ausstellerabend

Der Ausstellerabend findet am Ende des ersten Messetages im Anschluss an die Messe von 17:30 Uhr bis max. 21:00 Uhr im Messerestaurant statt. Dabei handelt es sich um ein Get-together/Abendessen für die Aussteller der BeSt. Bitte um Voranmeldung über das Datenerfassungs-Formular.

Wie Sie ins Messerestaurant kommen wird Ihnen ein/e Mitarbeiter/in von uns am Messetag erklären, weil das vor Ort leichter zu erklären ist.

Informationen zum Ausstellerabend folgen zeitnah per Mail an alle Aussteller.

Sonstiges

Unterkünfte für BeSt Innsbruck

Austria Trend Hotel Congress Innsbruck

Rennweg 12a, 6020 Innsbruck
https://www.austria-trend.at/de/hotels/congress-innsbruck

Hotel Grauer Bär

Universitätsstraße 5-7, 6020 Innsbruck
https://www.grauer-baer.at/

Motel One

Südbahnstraße 1, 6020 Innsbruck
https://www.motel-one.com/de/hotels/innsbruck/hotel-innsbruck/

Hotel Schwarzer Adler Innsbruck

Kaiserjägerstraße 2, 6020 Innsbruck
https://schwarzeradler-innsbruck.com/

Versicherung

Für die Versicherung von Ausstellungsgegenständen ist der Aussteller verantwortlich.

Bewachung

Die Bewachung der Messehalle erfolgt durch Beauftragte der Messeorganisation ohne Haftung für Verluste oder Beschädigungen am Ausstellungsgut des Ausstellers. Die Standbewachung und Beaufsichtigung während der täglichen Öffnungszeiten sind generell Sache des Ausstellers, auch während des Auf- und Abbaus. Zur Nachtzeit müssen wertvolle, leicht zu entfernende Gegenstände unter Verschluss genommen werden. Für eine zusätzliche Standbewachung muss sich der Aussteller auf eigene Kosten bemühen.

Gibt es eine Maximalanzahl, wie viele Personen pro Stand anwesend sein bzw. diesen betreuen dürfen?

Nein, es gibt keine Obergrenze, allerdings muss die Anzahl in einem Verhältnis zur Strandgröße stehen. Dies bedeutet beispielsweise, dass die Beratung durch die Standbetreuer:innen nur am Stand selbst durchgeführt werden darf, jedoch nicht vor dem Stand beziehungsweise im Gang. 

BeSt Team

Auf der Messe stehen BeSt Mitarbeiter:innen für alle Fragen zur Verfügung. Gerne ist unsere Messecrew beim Auf-/Abbau behilflich (kurzes Mail an: info@sowiholding.at).